Lascito war der Nachfolger von Bandolino. Ihn kauften wir im Jahr 1999. Er war damals vierjährig, in Baden-Württemberg gekört und machte beim ausprobieren einen ausgesprochen guten Eindruck auf uns. Frisch, elektrisch und angenehm zu reiten, dabei lieb, verschmust und absolut klar im Kopf.

Leider war der erste Eindruck nicht ganz richtig. Charakterlich ist Lascito ein Pferd, was sich jeder Reiter nur wünschen kann. Das Wort „Lebensversicherung“ trifft bei diesem Pferd absolut zu. Leider ist die Rittigkeit nicht optimal. Er ist extrem schwierig an der Hand und dabei leider auch noch sehr klemmig am Bein.
Das hinderte uns jedoch nicht daran, uns bis zur Klasse Grand Prix hochzuarbeiten.
Sechsjährig wurde er kastriert, da er leider sehr hengstig wurde. Danach folgten zwei Saisonen mit mäßigem Erfolg, doch wir arbeiteten uns stetig nach oben.
Nun hat Lascito viele Siege und Platzierungen bis einschließlich Klasse S vorzuweisen und ist Grand Prix platziert. Auch mit ihm ist es mir gelungen, die 70% Marke sogar mehrfach zu knacken, einmal sogar in der Klasse S.

Er macht auch einen sehr guten Sprung, was er auch bei Turnieren in der Klasse A und L bewiesen hat und einige Schleifen mit nach Hause gebracht hat. Unsere Starts bei Springturnieren haben immer für Verwunderung gesorgt, da uns ein Großteil der Zuschauer aus dem Viereck kannte. Es wurde jedoch immer positiv aufgenommen, dass meine Dressurpferde auch springen dürfen und dass wir auch hier einen Turniervergleich nie gescheut haben.

Lascito stammt ab von Lambada/Seladon und wurde in Baden-Württemberg gekört.

uptdate 2008: Lascito hat seine bisher erfolgreichste Turniersaison hinter sich. Er konnte 4 S-Dressuren gewinnen, war unzählige Male ganz vorne platziert und rangierte bei seinem einzigsten Inter II Start an vierter Stelle.

update 2009: Lascito konnte einige S Dressuren gewinnen und sich auch im Grand Prix erneut platzieren. Für uns zeigte sich jedoch, dass wir uns nicht weiter steigern werden, darum entschieden wir uns, Lascito nicht weiter sportlich zu fördern.
Lascito wurde von uns an eine ambitionierte Freizeitreiterin abgegeben und genießt nun sein Leben als Freizeitpferd und Lehrmeister. Er darf stundenlang auf der Koppel stehen und genießt lange Ausritte.

 

Video Lascito Grand Prix

Lascito Bilder