News

13.-16. Juni CDI Achleiten

Foto: Michael Rzepa

Ein weiterer Fixpunkt im jährlichen Turnierkalender stellt das CDI in Achleiten /OÖ dar, das von Familie Max-Theurer ausgetragen wird.
Ein wunderschönes Viereck im Schlosspark, ein traumhaftes Ambiente und perfekte Bedingungen erwarten die Gäste.

Dieses Mal sollte Dresscode Black in der Spezial-Tour an den Start, während Fürst Flipper eine eigene Kür bekommen hat.

Dresscode Black hatte sich leider nach Lipica erkältet und hustete bis kurz vor dem Turnier - das erste, vorsichtige Training fand erst am Tag vor der Abreise statt. Ich dachte mir, dass das für ihn kein Problem darstellen würde, da er routiniert und lektionssicher ist und so unglaublich durchlässig, dass das auch ohne viel Training kein Problem sei.
Leider ist der Plan nicht so ganz aufgegangen und es haben sich unglaublich viele, ungewöhnliche Fehler eingeschlichen.....
Falsch angaloppiert, nicht durchpariert, Wechselfehler in den 1ern und den 2ern, angaloppiert in der Trabverstärkung.
Das reicht auf einem Sichtungsturnier für ein kommendes Championat leider lange nicht und mit 67% waren wir ziemlich weit abgeschlagen.

Fürst Flipper hingegen zeigte wieder, trotz seiner Unerfahrenheit, einen schönen Grand Prix und konnte trotz erneuten 1er Fehlern mit 67,65% auf Platz 4 tanzen. Eine Richterin sah ihn sogar auf über 71%, eine Andere gab ihm sogar eine 9 auf das Einreiten. Ein tolles Pferd, das mit mehr Routine und Erfahrung wirklich ganz gut werden könnte.......
Die Kür war dafür dann wieder eher eine Hoppalarunde......

Eines habe ich jedenfalls gelernt:
Zwei Pferde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Flipper groß, schwungvoll und elastisch mit viel "Go", Dresscode Black ein kleines und wendiges Spaßpferd, der alle Lektionen in ungewöhnlicher Abfolge mühelos verknüpfen kann - einer ist für den Spezial gemacht, der Andere ist in der Kür zu Hause - besser könnte es nicht sein.

Jetzt freuen wir uns auf den Schindlhof! Beide Pferde sind qualifiziert und dürfen bei diesem ganz besonderen Turnier vor heimischer Kulisse tanzen.
Als Kind habe ich immer davon geträumt, einmal dort zu starten. Nun ist es das neunte Jahr in Folge und dieses Mal sogar das erste Mal mit zwei Pferden in beiden Grand Prix Touren mit dabei sein zu dürfen - einfach schön und eine Belohnung für viele Jahre konstante Arbeit....

 

Fotos: Petra Kerschbaum

24.-26 Mai CDI-W Lipica

Lipica ist immer ein wunderschönes Turnier in einem traumhaften Stadion. Es ist immer sommerlich warm und hat ein besonderes Flair.
Triest ist nicht weit weg, ein Abend am Meer muss immer sein.
Ein Turnier mit Urlaubsfeeling halt......

Also stellten wir das Navigationssystem mal auf Slowenien ein.... weit ist es ja schon - aber halt auch so schön dort.

Flipper ging in der 3* Spezial-Tour an den Start. Bisher hatte er ja nur das eine Ergebnis aus Mailand, das man für den B-Kader und somit 4* Turniere braucht.
Im Grand Prix kam er auf 66,5% und damit auf Rang 5. Diesmal hatte er einen kurzen Beinsalat in den 1er Wechseln.
So ist das eben mit den Debütanten in einer Klasse - mal klappt die eine Lektion, dafür die Andere dann halt nicht. Es braucht noch viel Routine, bis das Alles so sicher ist, dass es auch hintereinander in der Prüfung sicher und konstant abrufbar ist. Zudem fehlt noch viel Koordination und Kraft, um auch die geforderten Übergänge weich, geschmeidig und am Punkt zeigen zu können.
Umso mehr überraschte Flipper dann im Grand Prix Spezial - nicht umsonst die schwerste Dressurprüfung der Welt. Beim Aufwärmen ging da ja wieder einiges schief - aber im Viereck gelang uns dann eine schöne Prüfung, die mit 67.6% belohnt wurde - ein Richter sah den Ritt sogar auf über 70%. Damit war das zweite, geforderte Ergebnis geschafft - jetzt darf er offiziell auch auf den 4* Turnieren an den Start.

Dresscode Black war das erste Mal im Weltcup am Start.
Er zeigte einen sehr schönen und harmonischen Grand Prix mit vielen Höhepunkten. Die Richterurteile fielen leider sehr unterschiedlich aus - auch das gehört zum Dressurreiten dazu - 68,46% bedeuteten am Ende Rang 5.
Wie auch schon bei den Turnieren zuvor, fühlte er sich in der Kür dann richtig wohl und tanzte mit über 73% auf Platz 3 und zu einem neuen, persönlichen Highscore.

 

April 2019 - CDI Magna Racino und CDI Lake Arena

Foto: Petra Kerschbaum

In der zweiten Aprilhälfte stand eine größere Reise für uns an.
An zwei Wochenenden hintereinander fanden in der Nähe von Wien 4*Turnier statt.
Zuerst fand das CDI Magna Racino vom 13.-15. April statt.
In der Folgewoche stand, nur eine halbe Stunde entfernt, das CDI Lake Arena auf dem Turnierkalender.

Auch hier nahmen wir alle drei Pferde mit.

CDI Magna Racino:
Colourful Life ging erneut bei den 6-jährigen an den Start. Im Racino zeigte er sich immer noch sehr angespannt, konnte an einem Tag aber dennoch mit 8,2 die höchste Durchlässigkeitsnote von allen Pferde erreichen.

Fürst Flipper verpasste mit 66,5% auf Rang 13 knapp den Einzug in das Finale. Ein kurzes Ausfallen in der Linkspiourette kostete uns viele Punkte.

Dresscode Black hatte eine kurze Schrecksekunde nach der ersten Trabverstärkung, was am Ende Rang 7 mit 67.7% bedeutete.
Erneut in der Kür - er scheint sich dabei immer wohler zu fühlen - lieferte er wieder mit über 70% ordentlich ab.

CDI Lake Arena:
Deutlich sicherer fühlte sich Colourful Life dann schon in der Lake Arena und konnte sich besonders in der Finalprüfung mit einer sehr starken Runde auf Platz 3 mit 77.4% platzieren.

Dresscode Black zeigte endlich wieder, dass er auch den Grand Prix richtig gut kann und und holte sich mit 69,37% Platz 3. In der Kür konnte er sich nochmal auf 71,29% steigern.

Fürst Flipper hatte sich leider etwas erkältet.

 

Fotos: Petra Kerschbaum

22.-24. März CDI Ornago / ITA

Für den internationalen Saisonstart haben wir uns ein CDI in Italien in der Nähe von Mailand ausgesucht.
Bei Minusgraden, Schnee und Eis machten wir uns auf die Reise mit zwei Gespannen - erstmals sollte auch der schöne Bunte mit auf ein CDI.

Nach knappen fünf Stunden Fahrt, kurzer Panik aufgrund eines gebrochenen Scharnieres beim Pferdeanhänger und professioneller Reparatur mit dem Tape aus dem Verbandskasten, trafen wir bei schon frühlingshaften Temperaturen auf der weitläufigen und wunderschönen Reitanlage Malaspina ein.
Fixboxen, schöne Hallen und gute Böden erwarteten uns ebenso wie eine Meldestelle, die weder mit Deutsch, noch mit Englisch etwas anfagen konnte.

Der 6-jährige Colourful Life zeigte sich an beiden Tagen recht spannig, da er am Außenplatz an den Start musste - bei Schnee und Eis in Tirol war er bisher noch nicht wieder am Außenplatz im Training. Dennoch konnte er sich an beiden Tagen hinter dem Vizeweltmeister des Vorjahres Destacado auf dem dritten Platz behaupten.

Fürst Flipper ging bei seinem ersten internationalen Grand Prix eine ansehnliche Runde und holte sich mit über 67% das erste Ergebnis für den österreichischen B-Kader. Im Grand Prix Spezial verließ ihn dann ein bißchen die Kraft und es schlichen sich doch noch einige Fehler ein.

Dresscode Black war dafür im Grand Prix noch ein wenig abgelenkt und kam mit 67,4% auf Rang 10.
In der Kür zeigte er wieder eine gewohnt, souveräne Runde, die ihm Platz 3 mit über 70% sicherte.

Es war auf jeden Fall ein wunderschönes Frühlingsturnier, auf das wir gerne wieder fahren werden.
Mit etwas besser reparierter Hängertür machten wir uns dann wieder auf den Heimweg in unser verschneites Land Tirol.

 

Sichtung 01.-03.03.2019

Diese Woche war definitiv nicht mein Highlight.
Am Mittwoch, 27.02.2019 ging der Zug um 6 Uhr in der Früh in Richtung Wien - Prüfung Springrichter Klasse L.
Den OEPS nach kurzer Suche in Laxenburg gefunden, Prüfung bestanden, schnell wieder zurück nach Tirol - Flipper sollte ja zur Sichtung.

Pferd holen und wieder zurück in den Osten - die Inter II am Freitag war noch sehr wild und nahezu nicht kontrollierbar.
Samstag dann der wichtige Tag. Zuvor stand aber noch die Richterprüfumg Dressur Klasse M auf der Liste. Also um 7:30 Uhr Klasse M richten und Prüfung schreiben - hat geklappt - Richterprüfung bestanden....

Zopfen, Pferd herrichten und rein in den Grand Prix - trotz vieler "Baustellen" - es war einfach erst Flippers dritter Grand Prix - hat es geklappt - mit 66,6% hat sich Flipper sein positives Sichtungsergebnis abgeholt und darf jetzt auch international an den Start.
Jetzt heißt es weiter üben - Ende März dürfen alle drei Pferde nach Italien auf das erste CDI 2019............ ich freue mich auf das Turnier nahe Mailand!

 

Erfolgreiches Heimturnier

Am letzten Februarwochenende eröffneten die Dressurreiter die Tiroler Turniersaison beim wie immer sehr gut besuchten Hallenturnier in Igls.
Das Gastroteam verwöhnte die Teilnehmer wieder mit hervorragenden Köslichkeiten und auch die neue Idee, am Abend Cocktails anzubieten, fand großen Anklang bei den Gästen.
Bei milden Temperaturen kämpften die motivierten Reiterinnen und Reiter um Siege und Platzierungen von der Klasse Lizenzfrei bis zum Grand Prix Spezial.
Die CRG Tirol begrüßte über 100 Pferde aus dem In- und Ausland und durfte sich über viele Siege und Platzierungen ihrer Vereinsmitglieder freuen.
Wir nutzen dieses Turnier natürlich wie jedes Jahr, um alle Pferde an den Start zu bringen.

Jungspund Colourful Life, dieses Jahr 6-jährig, debütierte in der Dressurperdeprüfung Klasse M und konnte sich sogleich zwei Siege und einen zweiten Platz sichern.

Pirat - Dresscode Black - drehte drei souveräne Runden, die alle mit Wertnoten weit über 70% bedacht wurden.

Und der Fuchs Fürst Flipper? Der begeistert im Grand Prix - auch wenn sich immer wieder Fehler eingeschlichen haben, wurde er mit Wertnoten zwischen 68% und 70% bedacht. Er ist mit seinen 10 Jahren schon noch sehr grün im Grand Prix und es gibt noch viel zu üben.
Nächstes Ziel: Sichtung im Grand Prix für Fürst Flipper, damit wir ihn auch international an den Start bringen können.............

Alle Turnierergebnisse findet ihr online unter www.horse-events.at.

 

Pferderervue Februarausgabe 2019

Über die neue Ausgabe der Pferderevue habe ich mich sehr gefreut!
Ein dreiseitiges Portrait zeigt mich mit meinem Piraten mal von einer ganz anderen Seite......

Fotoshooting 11.01.2019 - Fotos Tosca Pfeil

Saisonstart 01.-03. Februar 2019 Magna Racino

Anfang Februar hieß es für uns:
Hänger ausgraben und wieder einmal auf in den Osten - die Vorsichtung im Magna Racino stand an.
Saisonstart für Dresscode Black und Fürst Flipper.

Dresscode Black zeigte an allen drei Tagen, dass er seine "Racinoangst" überwunden zu haben scheint. Am Freitag in der Inter II konnte er sich hinter Victoria Max-Theurer und Benaglio sowie Fackeltanz mit 70,219% auf Rang 3 platzieren.
Im Grand Prix musste er sich nur Karoline Valenta und Diego mit 69,367% geschlagen geben.
Und am Sonntag den finalen Grand Prix Special gewann er schließlich mit 69,216%.4

Und Fürst Flipper?
Der ist über den Winter deutlich gereift und durfte sich erstmal in der großen Tour versuchen. Während die Inter II noch ein wenig wackelig war, konnte er einen souveränen, ersten Grand Prix zeigen, der mit 68,033% vom Richterkollegium belohnt wurde.
Am Sonntag im Grand Prix Special war er auch unglaublich bemüht und lieferte eine solide Runde mit ein paar kleinen Wacklern ab, die mit 67,843% belohnt wurde. Nicht umsonst gilt der Special als die schwerste Dressurprüfung der Welt......
Und Fürst Flipper hat mit seinen ersten Starts in der Königsklasse alle Erwartungen übertroffen!

Dezember 2018 - Südafrika

Es müssen nicht immer Pferde sein....

Im Dezember stand eine Südafrika Rundreise am Plan.
Begonnen haben wir im Kruger Nationalpark und haben uns langsam in Richtung Süden nach Kapstadt vorgearbeitet.
Über 3.200 Kilometer im Linksverkehr, eine weitere Flugstrecke und viele Eindrücke später können wir sagen:

Südafrika ist eine Reise wert. Ein beeindruckendes Land mit unglaublich freundlichen Menschen!

22.-25. November CDI**** Munich Indoors

Ein ganz besonderes Erlebnis sind die Turniere in der Winterzeit in den großen Hallen und Stadien.
Munich Indoors in dem unglaublich beeindrucken Olympiastadion mitten in München ist immer eine Reise wert.

Es ist ein ganz besonderes Gefühl, durch die unterirdischen Gänge von diesem riesigen Stadion zu reiten und dann in diesen Hexenkessel einzureiten. Da kann man eigentlich nicht nicht aufgeregt sein - umso schöner ist es, wenn sich auch ein so ängstlicher Dresscode Black dann nicht von dieser Stimmung durcheinander bringen lässt und zu Höchstnoten tanzt.

So konnte er bereits im Grand Prix am Donnerstag mit 68,457 % auf einen starken 5 . Platz tanzen.
Platz 5 konnte er dann auch am Samstag Abend halten und tanzte bei toller Stimmung auf 71,85%, was unsere persönliche, internationale Bestleistung bedeutete.

https://www.facebook.com/CMHAustria/videos/334820753766522/

 

10.-11. November CDN-A* Weikersdorf

Eigentlich sollte Pirat ja nur nochmal eine Runde üben vor den Munich Indoors. Gewinnt er doch am Sonntag gleich in einem unglaublich starken Starterfeld den Grand Prix mit über 71%.
Und dann hab ich da ja noch ein zweites Pferd in dem Hänger platz und diesen Roten....der Fuchs, der ja mein Sorgenkind ist..... die Kolikoperation ist heute genau 6 Monate und 3 Tage her.
Er ist leider - natürlich - immer noch lange nicht wieder so gut aufgebaut, wie er war. Es fehlen Muskeln und viel Substanz....genau genommen ist er erst seit einigen Wochen wieder im Training....
Aber es hat mich einfach gejuckt, ihn mit auf's Turnier zu nehmen und mal eine Prüfung mit PiPa zu versuchen.
Am Samstag war er noch ziemlich guckig und verspannt.
Aber am Sonntag? Da dreht der Kerl eine tolle InterB und holt sich über 69% und eine Schleife ab.
So geht man gern in die Winterarbeit! #comebackstronger

Danke Petra Kerschbaum für die tollen Fotos!

CDN - B St. Ulrich am Pillersee

Vom 14. - 16. September 2018 fanden in St. Ulrich im Pillerseetal die Tiroler Mannschaftsmeisterschaften statt.

Da Fürst Flipper nach seiner Kolikoperation nach wie vor im Krankenstand ist, mussten wir uns ein wenig anders organisieren.
Klar war von Anfang an, dass wir in der selben reiterlichen Besetzung antreten wollten, in der wir im Vorjahr den Titel gewinnen konnten. Auch wenn wir - so behaupte ich jetzt mal - ein sehr starkes Team sind - so zählen dennoch besonders die Freundschaften und die jahrelange Verbundenheit.

So tauschten wir ein wenig um - nur Simone Maurer und Dolly für die LM blieben bestehen.
Angela Hergeth brachte uns ihre - bereits international sehr erfolgreiche Stute Umani für die Klasse M mit.
Janine Tomaeinschitz sattelte den dieses Jahr schon sehr erfolgreich von ihr vorgestellten "Blade to Perfection" in der Klasse L.

Mir blieb nichts Anderes übrig, als den Jungspund "Colourful Life" für die Klasse A mit nach St. Ulrich zu nehmen. Ein kleines Überraschungsei - zwar schon auf dem einen oder anderen Springturnier im Einsatz, aber noch recht grün im Dressurviereck.
Zweimal zu Hause am Start und einen Tag in Unterperfuß.

Und was macht das schöne Bunte? Bei 5 Starts 4 x gewinnen und einmal "nur" Rang 2. Und das auf einem unglaublich schwierigen Viereck. Unkompliziert in der Zeltbox, beim Abreiten und in der Prüfung.
Mit dem hab ich so eine Freude.

Und was macht die Mannschaft? Die macht es sehr spannend.
Da war dann ein unglaubliches starkes Team aus Gnadenwald am Start und noch viele andere sehr gute Reiter - insgesamt 7 Mannschaften.
Und irgendwie ist jeder Mannschaft nicht nur einmal ein "Hoppala" passiert.

Spannung bis zur letzten Runde, der M - Dressur am Sonntag Nachmittag. Ein Herzschlagfinale!!! Erst nach dem Ritt von Angie und Umani war es sicher und nur mit knappen 2 Punkten Vorsprung:
Tiroler Mannschaftsmeister 2018!

Dieses Turnier hat unglaublich viel Spaß gemacht! Sehr gut organisiert von Familie Nothegger - super Böden, nette Meldestelle, gutes Essen - rundum gelungen.

An dieser Stelle nochmal herzliche Gratulation an die unglaublich starken Vizemeister und an alle anderen Mannschaften.

Als ich mit meinem Calli von von der Siegerehrung zurück in den Stall ging, sprach mich eine deutsche Teilnehmerin an, die gerade dabei war, alles wieder einzuladen. Sie gratulierte mir und erzählte, dass sie diese Mannschaftsmeisterschaft das Wochenende verfolgt habe. So etwas gäbe es bei ihnen nicht und es habe ihr unglaublich gut gefallen. Sie habe die Stimmung so toll gefunden, dass alle so zusammengehalten haben und sich gegenseitig angefeuert haben und auch immer die Mannschaftsmeisterschaft mit aktuellem Stand durchgesagt wurde. Das sei eine ganz tolle Sache mit einer super Stimmung. Hat mich sehr gefreut - denn den Eindruck hatte ich dieses Jahr auch!

Jetzt darf Calli mal einen Monat ausreiten gehen und Seele baumeln lassen - um 2019 fröhlich in seine erste Dressurpferde M zu starten - auf den Strahlemann freue ich mich sehr!

 

CDN-A* Innsbruck - Igls

Vom 27.-29. Juli fand das jährliche Heimturnier bei der Campagnereitergesellschaft Innsbruck - CRG Tirol statt.

Dresscode Black zeigte in Inter II, Grand Prix und Spezial drei hervorragende Runden, die zweimal sogar mit über 70% bewertet wurden. Somit konnte er alle drei Prüungen gewinnen.
Colourful Life ging ebenfalls dreimal in der Dressurpferdeprüfung Klasse L an den Start und auch er konnte alle drei Starts in einen Sieg umwandeln.
Am Freitag durfte zusätzlich Berittpferd "Diva" in der Klasse M an den Start - die sie ebenfalls mit über 69 % für sich entscheiden konnte.

Die Bilanz - 7 Starts - 7 Siege - kann sich sehen lassen.

 

CSN-B* Innsbruck Igls

Traditionell - eine Woche vor dem Dressurturnier, fand in Igls das jährliche Springturnier statt.

Colourful Life durte erneut unter dem Springsattel sein Talent zeigen. Souverän meisterte er alle ihm gestellten Aufgaben und konnte sich mit zwei fehlerfreien Runden zwei Schleifen sichern.
Danke Silvia und Pete für die super Arbeit!!!!!!
Danke Mel und Anna für die tollen Fotos!!

 

Besuch bei den Pensionisten am Wörthersee

Mitte Juli stand ein Besuch bei unseren Pensionisten am Wörthersee an.
Vor kurzem sind sie umgezogen und haben nun ein neues Domizil mit Paddockboxen und Koppeln mit Blick auf den Wörthersee.

Das neu errichtete Rehazentrum "Teichhof" bietet mit Aquatrainer, Equuisirbox und Equitron nicht nur den Rehapferden ein Verwöhnprogramm. Auch unsere Pensionisten - Lascito, Flamenco und Wolkenritter fühlen sich rundum wohl und genießen ihr Leben in vollen Zügen.

Danke Verena - sie haben es einfach wunderschön bei dir!!

Weltrangliste Juli 2018

Die Weltrangliste wird monatlich von der FEI aktualisiert.
Dabei bekommen die Paare Punkte für ihre Ergebnisse, die je nach Kategorie des Turnieres variieren. Die Punkte der besten acht Ergebnisse werden zusammengezählt und so eine Reihung aller Reiterinnen und Reiter, die in der großen Tour an internationalen Turnieren - weltweit - teilnehmen, erstellt.
Nach den zwei sehr erfolgreichen Turnieren in Ranshofen und Achleiten hat Dresscode Black einen großen Schritt in der Weltrangliste nach vorne gemacht und befindet sich aktuell auf Rang 145.
Ein schönes Ergebnis für dieses noch so junge Pferd!

29.06.-01.07.2018 - CDI**** Fritzerns-Schindlhof

Foto: Eurodressage

Ende Juli fand das jährliche, hochkarätig besetzte Dressurturnier bei Familie Haim-Swarovski in Fritzens auf deren Schindlhof statt.
Bereits zum achten Mal in Folge gelang es, dieses Jahr mit Dresscode Black, ein Pferd für dieses Turnier zu qualifizieren.

Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf die Kürtour, welche Samstag und Sonntag Nachmittag ausgetragen wurde.

Im Grand Prix zeigte Pirat eine sehr korrekte und harmonische Vorstellung, welche mit 66,37% ein wenig zurückhaltend bewertet wurde - dennoch gelang uns damit eine Platzierung auf Rang 9 und wir schafften den Einzug in die finale Kür spielend.

In der Kür dauerte es leider recht lange, bis Pirat seine Nerven so im Griff hatte, dass er zuhörte - so passierten recht viele Fehler zu Beginn in der Galopptour.
Ab der Schrittphase zeigte er sich jedoch wieder sehr konzentriert und beendete die Kür mit Höhepunkten besonders in der Piaff- und PassageTour. Im Endrang bedeutete dies mit 68,455 % Rang 12.

 

Danke Petra Kerschbaum für die tollen Bilder ;-)

15.-17. Juni 2018 - CSN-B Kitzbühel

Danke Mel Burger für das Foto

Dann mal los aufs Springturnier - oder anders gesagt - Colourful Life auf Abwegen.........

15.-17. Juni 2018 das jährliche Springturnier in Kitzbühel.
Ich habe meine Springkarriere - bis auf ein paar kleine Sprünge zu Hause mit meinem Piraten - ja an den Nagel gehängt.
Das heißt aber nicht, dass meine Pferde nicht springen müssen / dürfen / sollen.
Bis jetzt ging noch jedes meiner Pferde mindestens einen L Parcours - die vielseitige Grundausbildung muss einfach sein - darum durfte Calli jetzt - nach zwei Dressurturnieren - mit Silvia auf sein erstes Springturnier.

Und die Beiden haben ihren Parcours an beiden Tagen sensationell gemeistert. Bereits am ersten Tag Wasser und alle Unterbauten ohne Problem - zwei Stangen sind gefallen - aber er war einfach zu schockiert, dass da kein 60er Viereck stand und hat gleich auch den ersten Sprung versenkt - damit hat er nicht gerechnet.

Am zweiten Tag hat er dann verstanden, dass es dieses mal nicht um Außengalopp und starker Trab geht, hat seine endlos langen Stelzen eingeklappt und auch wieder über Wasser - das macht mich richtig stolz, dass er so mutig ist - eine Nullrunde hingelegt.
Tunier beendet - was will man mehr von einem 5-jährigen auf seinem ersten Springturnier?

Zwei Springreiter wollten ihn kaufen - lustig, dass die auf einmal Dressurpferde wollen........ hat er wohl alles ganz ordentlich gemeistert...........

Natürlich steht Calli niemals zum Verkauf - wer 5-jährig Galoppiouretten macht, 4er Wechsel und an der Hand piaffiert darf langsam älter werden, Spaß beim Springen haben und irgendwann dann im Viereck glänzen.......... ich glaub ja, dass der mal richtig gut wird.


 

Danke für die Fotos Mel Burger

08.-10. Juni 2018 CDI**** Achleiten

Danke für das Foto Lukasz Kowalski

CDI**** Achleiten - #läuft

Vom 08.-10. Juni fand das CDI**** in Achleiten bei Familie Theurer statt.
Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, in dieser schönen Anlage reiten zu dürfen. Nachdem es ja letztes Jahr leider mit einem Start nicht geklappt hat, freuten wir uns dieses Jahr umso mehr über den Startplatz in der Kürtour.

Und was macht mein Pirat?
Ich glaube, jetzt wird er langsam erwachsen - er war wieder brav und hat eine tolle Runde hingelegt. Einzig ein kleiner Fehler in den 2er Wechseln hat gekostet - sonst eine sehr schöne Runde, die mit 69,326% und dem zweiten Platz belohnt wurden. Da ist noch Luft nach oben.....
Tja und in der Kür war er nochmal brav - auch wenn diesmal in den 1er Wechseln ein kleiner Hackler war - dennoch 70,925% bedeuteten Platz 4. in der Endwertung.

Sowohl Frau Wüst, als auch Frau Sanders haben mir dann ein paar wertvolle Tipps gegeben, wie ich meine Kür noch ein wenig verbessern könnte. Das wird nun das Augenmerk sein, bis wir dann hoffentlich wieder in Fritzens zu Meat Loaf und Queen - zu einer etwas veränderten Choreografie - vielleicht eine noch schönere Kür zeigen können........

................ wenn Pirat denn brav ist ;-)

 
Foto: Lukasz Kowalski Foto: Michael Rzepa Foto: Michael Rzepa

Koppelfreunde

Auch wenn wir nicht so viele Koppeln haben und die Zeit auch immer nur begrenzt ist, in der sie raus dürfen - sie genießen es und haben es sich auch verdient.
Ich bin ja der Meinung, dass das "Rundumprogramm" soviel dazu beiträgt, dass die Pferde brav werden und ausgeglichen sind.

Egal, ob sie jeden Tag am Paddock oder der Koppel stehen, jeden Tag vor dem Training ausreiten gehen oder gelegentlich einen Parcours meistern müssen - ich denke einfach, dass das Alles zusammen unglaublich gut tut.

 

17.-20. Mai 2018 CDI *** Ranshofen

CDI***- Ranshofen - Wenn Träume wahr werden.......

Mitte Mai machten wir uns auf den Weg zum internationalen Dressurturnier in Ranshofen. Die letzten Tage waren traurig, denn Fürst Flipper hatte eine Kolik und musste operiert werden. Mittlerweile stabil - OP gut verlaufen - darum war nur sein Stallkollege Dresscode Black mit.

Das CDI Ranshofen - erstmals im Kalender der FEI zu finden - präsentierte sich liebevoll organisiert und mit perfekten Bedingungen für Pferd und Reiter.

Nach den Munich Indoors haben wir uns erstmals für einen Start in der Kürtour entschieden, darum mussten wir bis Samstag Abend auf den ersten Einsatz warten - und es hat sich gelohnt!

Dresscode Black zeigte bereits bei den Runden um das Viereck, dass er voll konzentriert war und sich nicht ablenken lassen würde.
Er zeigte eine Lektion nach der Anderen - präzise und fehlerfrei und ich konnte mir mein Lachen nicht mehr verkneifen, als ich auf die letzte Mittellinie abwendete weil ich so stolz darauf war, dass mein kleiner, verrückter, einäugiger Tänzer so eine Runde hingelegt hatte.
Beim Herausreiten aus dem Viereck konnte ich bereits einen kurzen Blick auf das "openscoring" erhaschen, das mein Gefühl voll bestätigte.

Kurz darauf kam die Bestätigung: 69,848%. Ich war überwältigt und fing schon mal an, zu bandagieren. Nach mir nur noch Ulli mit Duccio - die würde vermutlich noch davor gehen. War nach der Trabtour auch über 70%. Habe dann weiter meinen tollen Piraten einbandagiert. Als ich das nächste Mal auf das "openscoring" schaute war Ulli auf einmal auf 64%. Sagte irgendwer neben mir, dass da wohl irgendwas in der Piaffe nicht ganz rund war.

Und dann haben wir gewartet..... und dann ist alles irgendwie zu schnell gegangen - auf einmal die Siegerdecke auf dem Piraten, Ehrernrunde erklärt - die ich voll verkackt habe weil ich 3 Runden im Kreis galoppiert bin weil ich nicht gecheckt habe, dass ich in der Passage aus der Mitte sollte - habe ja noch nie einen internationalen Grand Prix gewonnen......

Wenn die Landeier ins große Viereck dürfen..............

Auch die Kür lief richtig gut - fehlerfrei, auch wenn wir die Musik nicht ganz getroffen haben - nochmal 71,77% ein wahnsinns Ergebnis auf Platz 4.

Resümee: Irgendwie sage ich jedes Jahr, dass es nicht mehr besser laufen kann und meine Pferde beweisen mir Jahr für Jahr das Gegenteil.

Aber es zeigt eines: Seit 18 Jahren die gleiche Trainerin, seit 11 Jahren den Stall nicht gewechselt - konstant und beharrlich einen Weg verfolgen. Konstante Arbeit zahlt sich doch irgendwann aus. DANKE an mein so tolles Pferd und an meine Trainerin - ohne euch wäre ich nicht dort, wo ich jetzt gelandet bin.

 

11. Mai 2018 - spontaner Turnierbesuch mit Calli

Immer noch traurig über die OP von Flipper haben wir uns spontan dazu entschlossen, mit Colourful Life aufs Turnier zu fahren.......
Unterperfuß war angesagt.
Schönes Wetter, wie immer bemühte Veranstalter - ich finde es sehr schade, dass es 2019 kein Unterperfuß mehr geben wird!

Spontan wie es war, hatte Calli natürlich auch nicht die Chance, das Viereck im Vorfeld zu betreten.
Eigentlich ein super idiotischer Plan für einen 5 - jährigen, der noch nie am Turnier war, Aufgabe nicht geübt und dann auch noch am Vortag gesprungen...... o.k - Igls ist er ja gestartet - aber das war das Heimturnier, das zählt nicht.

Was solls, dann mal los mit dem Jungspund - bis in die Halle zu kommen war ein wahres Erlebnis - nach vielen Spins, auf die jeder Westernreiter neidisch gewesen wäre, konnten wir die Abreitehalle doch noch betreten. Dort ging das Spinning dann weiter, denn in jeder Ecke saß ein potentieller Feind.

Und dann kam unser Auftritt - 60er Viereck und Dressurpferde L. Und was macht Calli? Er läuft fehlerfrei durch die Prüfung, springt nirgends weg und gewinnt.
Wie brav kann ein Pferd eigentlich sein??

Die Siegerehrung zu Pferde - damit die Jungen was lernen. Da kommt der Richter und will ihm die Schleife anstecken. Fand er dann nicht so toll, aber mit gemeinsamen Kräften haben wir es dann geschafft.

So stolz das schöne Bunte!

Jetzt hoffen wir weiter, dass sich Flipper gut erholt.

 

08. Mai 2018 - Armer Flipper

Heute hats den armen Flipper schlimm erwischt - nach einer Drehung des Magen-Darm-Bereichs mussten wir ihn leider Kolikoperieren.
Er hat alles gut überstanden und er lebt.
Leider dauert es bis Anfang November, bis er wieder voll belastbar sein wird, weil die Bauchnaht so lange zum Verheilen braucht.
Egal - hauptsache, er lebt und er wird wieder - wir werden dann hoffentlich 2019 wieder durchstarten.....................

 

22.-24. September 2017 Staatsmeisterschaft Dressur

Vom 22.-24. September 2017 fand in Himberg am Gutenhof bei Familie Wünschek die Staatsmeisterschaft statt.

Mit dabei waren Sir Henry, der für die kleine Tour gesichtet werden sollte, sowie Dresscode Black, der in der Staatsmeisterschaft an den Start gehen sollte.

Sir Henry machte an allen drei Tagen einen super Job, konnte in die Platzierung der Klasse S tanzen und sichtete sich mühelos für internationale Turniere in der kleinen Tour.

Dresscode Black übertraf alle Erwartungen.
Bereits im Einlaufbewerb am Freitag - einem Grand Prix - tanzte er mit vielen Höhepunkten zum Sieg mit fast 70%.
Am Samstag, wo der erste Teilbewerb der Meisterschaft ausgetragen wurde, konnte er sich deutlich den 3. Platz mit 69,4 % sichern und musste sich nur den Championatserfahrenen Teammitgliedern "Söhnlein Brilliant" mit Belinda Weinbauer und "Rodriguez DSP" mit Astrid Neumayer geschlagen geben.

Am Sonntag konnte er seinen Vorsprung auf dem 3. Platz noch ein wenig ausbauen und lief mit einer nahezu fehlerfreien Kür auf fast 71%.

Ich bin unendlich stolz auf meinen kleinen, einäugigen Tänzer, der mir letztes Jahr noch bei X umgedreht und sich geweigert hat, nur annähernd den Weg in Richtung C einzulegen. Ich bin unendlich glücklich, das er mir mittlerweile so vertraut, das er auch um das Viereck trabt, wenn auf den Tribünen gefeiert wird und eine unglaubliche Unruhe rund um das Viereck herrscht.
Das er in seiner ersten Grand Prix Saison schon so viele Erfolge hatte mit tollen Runden , in der Weltrangliste unter den Top 200 ist und wir immer noch so viel Raum für Verbesserung haben.
Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen weiteren Weg mit meinem Traumpferd!

Danke Petra Kerschbaum wie immer für die tollen Fotos :-*

 

15.-17. September - St Ullrich am Pillersee

Vom 15.-17. September fanden in St. Ullrich am Pillersee die Tiroler Mannschaftsmeisterschaften statt.

Mit dabei waren Sir Henry, der weiter Erfahrung in der Klasse S sammeln sollte, sowie Fürst Flipper, der mit dem Team "Fashion Team Lino Scarano Kitzbühel" den Mannschaftstitel verteidigen sollte.

Am Freitag, ,dem 15. September gingen sowohl Flipper als auch Henry die Dressurprüfung der Klasse S.
Fürst Flipper konnte die S mit 69,518% gewinnen, Sir Henry wurde vierter mit 67,544%.

Am Samstag stand der erste Teilbewerb der Meisterschaft an und Fürst Flipper überzeugte in der Musikkür, die er klar mit 72,458% gewinnen konnte.
Sir Henry nutze seine Chance in der Klasse S und tanzte zu einem klaren Sieg mit 69,676%.

Am Sonntag stand das Finale der Meisterschaft bevor.
Zuvor gingen Henry und Flipper in der Klasse S an den Start. Flipper konnte die S erneut mit 68,728% gewinnen. Somit lief er 2017 genau 20 S-Dressuren, von denen er 12 gewinnen konnte - 3 davon international in Lipica beim CDI-W.
Henry rangierte auf Rang 7 mit 67,588%.

In der Meisterschaft konnte das Fashion Team Lino Scarano Kitzbühel den Vorsprung vom Samtag - 4 Punkte - deutlich ausbauen und siegte mit 8 Punkten Vorsprung vor den Zsammgwürfelten.
Auch hier konnte Flipper mit einem deutlichen Sieg in der Klasse M mit 70,833% deutlich zum Mannschaftsergebnis beitragen.

Wir sind stolz, das unser eingeschworenes Team erneut den Titel holen konnte!!!!

 

28.-30. Juli Tiroler Landesmeisterschaft Igls

28.-30. Juli 2017 - immer das letzte Wochenende im Juli trägt unser Heimatverein ein Turnier von Lizenzfrei bis zur Klasse S aus.
So wie bereits im Jahr zuvor fand auch dieses Jahr die Tiroler Meisterschaft aller Klassen statt.

Dresscode Black überlies seinem jüngeren Stallkollegen Fürst Flipper dieses Mal die Titelverteidigung und ging in der Großen Tour - Inter II, Grand Prix und Grand Prix Spezial an den Start. Er konnte mit Piaffen und Piouretten punkten und siegte klar in allen drei Prüfungen überlegen.

Fürst Flipper ging ebenfalls in der Meisterschaft der Klasse S klar als Sieger in allen drei Prüfungen mit knappen 70% hervor und zeigte, das er erneut gereift ist und ihm die Aufgaben der Klasse S immer leichter fallen.

Sir Henry - vorübergehendes, ausgeliehenes Pferd von Patricia Bottani konnte ebenfalls St. Georg und Intermadiare I gewinnen und und begeiserte Publikum und Richter mit seinem Charme und seiner Bewegungsqualität.

Auch meine Schüler konnten von Lizenzfrei bis zur Klasse S viele Schleifen und Platzierungen erreichen. Besonders in der Meisterschaft zeigten Esther Graber bei der Jugend auf Rang 2, Andreas Huber Junioren Rang 4, Andrea Schwarzl auf Platz 3 und Stefanie Schöpf auf Platz 4 in der mittelschweren Klasse und nicht zuletzt Daniel Köck in der Landesmeisterschaft Klasse S auf Rang 3, das sich kontinuierliches Training auszahlt.
Ich bin unendlich stolz auf alle meine Schüler und ihre Pferde!!

Besser hätte dieses Turnie für uns nicht laufen können und zeigt mit einmal mehr, das wir alle auf dem richtigen Weg sind.

 

CDI Lipica 26.-28.05.2017

Ende Mai packten wir unsere Koffer und brachen in den Süden auf - genauer gesagt nach Slowenien - Lipica - die Zuchtstätte der Lipizzaner.

Mit dabei Fürst Flipper und Dresscode Black.

Fürst Flipper sollte erstmals international in der kleinen Tour an den Start gehen, Dresscode Black weiter im Grand Prix Erfahrung sammeln.

Der erst 8- jährige Fürst Flipper übertraf alle Erwartungen und konnte alle 3 Prüfungen - St. Georg, Inter I und Inter I Kür gewinnen.
Ein unbeschreibliches Gefühl bei der Siegerehrung - dramatisch zur Titelmusik von "Game of Thrones" von einem Steward zur Siegerehrung begleitet zu werden, die österreichische Hymne wird gespielt während die Fahnen langsam gehisst werden.... und "Baby" Fürst Flipper stand stolz am Platz und genoss die Zeremonie!
Mit Tränen der Freude in den Augen und unendlich stolz auf meinen Baby......

Pirat - Dresscode Black - konnte sowohl im Grand Prix, als auch im Grand Prix Spezial mit über 67% auf Rang 3 tanzen und bewies einmal mehr, das er in der Königsklasse angekommen ist und das er in der Zukunft in dieser Klasse noch viel Luft nach oben hat......

Colourful Life 14.05.2017

Endlich gibt es mal wieder Neuigkeiten von dem schönen Bunten.....
Die Kastration hat er gut überstanden und als Wallach ist er nurn auch pflegeleicht und unkompliziert.
Am 14.05.2017 habe ich mich das erste Mal mit ihm auf den großen Springplatz gewagt und er hat es soooo toll gemacht!
Brav, rittig, schön und bewegungsstark - einfach ein Traumpferd!!!
Danke Tosca Pfeil für die wunderschönen Bilder!!!!

 

24.-26. März 2017 CDN-B Unterperfuß

Ende März stand das Hallendressurturnier in Unterperfuß an.
Ein jährlicher Plichttermin bei Familie Widauer, unweit von unserem Heimatstall.

Ziel war es, die Anlehnungsprobleme der letzten zwei Turniere in den Griff zu bekommen, was hervorragend gelang.
Mit sicherer Anlehnung und einer sehr schönen Runde in der Klasse S tanzte Fürst Flipper zum Sieg mit einer Wertnote von 70,139%.

Ebenfalls die Hauptprüfung, den St. Georg am Samstag, konnte Fürst Flipper für sich entscheiden. Nach der Trab- und der Schritttour lagen wir bei fast 75%. Leider schlichen sich im Galopp einige teure Fehler ein, jedoch bedeuteten 69,915% erneut den klaren Sieg.
Erfreulich auch hier, das unsere Anlehnungsprobleme erneut nicht auftraten.

Nun heißt es weiter üben und die Lektionen der Klasse S weiter festigen.

 

CDI*** Caselle di Sommacampagna 16.-19. März 2017

Vom 16.-19. März 2017 starteten wir unsere Reisen in Richtung Caselle di Sommacampagna bei Verona.
Dresscode Black sollte erstmals international in der großen Tour an den Start gehen.

Die Anreise erwies sich als kompliziert, denn eine Totalsperre auf der Autobahn führte uns idyllisch über italienische Dörfer in Richtung Verona.
Gerade noch rechtzeitig angekommen, wurden wir beim Vetcheck vorstellig wo sich heraus stellte, dass Dresscode Black einen zweiten, bislang nicht entdeckten Chip im Hals trägt.
Nachdem dies geklärt war, konnten wir unbedarft die Austragungshalle für uns entdecken. Nahezu in jedem Eck lauerten Gefahren und Dresscode Black alias Pirat war sich nicht sicher, ober er sich mit dieser Halle arrangieren konnte.

Im Grand Prix mussten wir bereits als zweites von 26 Paaren an den Start. Zu Beginn musste er sich noch sehr fürchten und die erste Trabverstärkung über die Diagonale war mehr als holprig. Von da an wurde er von Runde zu Runde sicherer und präsentierte sich mit tollen Höhepunkten, welche im Endeffekt zu Platz 3 mit 68,6% führten.

Am nächsten Tag im Grand Prix Spezial musste er sich leider erneut sehr von den Richtern fürchten und wir bauten ein paar teure Fehler ein, aber Dresscode Black konnte dennoch viele Highlights zeigen und kam auf Platz 4 mit 67,7%.

Mehr als zurfrieden mit diesem internationalen Debüt traten wir die Heimreisen an und werden nun im Verlauf der Saison versuchen, ihn weiterhin zu festigen und an seine Aufgaben in der Großen Tour heran zu führen.

Ich bin jeden Tag erneut dankbar für dieses ganz besondere Pferd!!

Dressurturnier Igls 2017

Bei tollem Frühlingswetter trugen wir in Igls zum zweiten Mal dein Hallendressurturnier aus. Dieses Mal sogar bis Grand Prix Spezial.

Für Fürst Flipper war es das erste Turnier in der Saison 2017. Über den Winter weiter gereift wollte ich antesten, wie er denn jetzt schon in der Klasse S zurecht kommt. Aus einem "mal antesten" wurden 3 Dressurprüfungen der Klasse S bis Intermediaire I mit einem Sieg und bei jeder Runde über 70%. Er hat mich einfach nur sprachlos gemacht.

Auch Wolkenritter war erneut schön zu reiten und lieferte schöne Runden ab die immer über 67% bewertet wurden und war immer im vorderen Bereich platziert.

Dresscode Black konnte am ersten Tag sofort die Inter II mit 68,816 % gewinnen. Am Samstag im Grand Prix zeigte er erneut kreative Eigenideen die teilweise weit von den geforderten Lektionen abwichen. Es reichte dennoch zu Rang 3 mit 67,067%.

Am Sonntag im Grand Prix Spezial zeigte er dann jedoch eine "Gänsehautrunde", die mit 70,523% den Sieg bedeutete.

Auch meine Schüler konnten sich viele Schleifen und Pokale abholen. Megaglücklich über dieses Wochenende!!!

 

10.12. Februar 2017 - Vorsichtung Magna Racino

Vom 10.-12. Februar fand in Ebreichsdorf im Magna Racino die Vorsichtung statt.
Saisonbeginn für Wolkenritter und Dresscode Black.

Wir starteten in Inter II, Grand Prix und Grand Prix Spezial und konnten uns bei sechs Starts fünfmal platzieren. Am Sonntag im Grand Prix Spezial sogar auf Rang 2 und 3.
Beide Pferde gingen ordentlich, wobei sich immer wieder teure Fehler einschlichen.

Besonders Dresscode Black hatte am Sonntag im Spezial einige kreative Eigenideen, die recht weit von der geforderten Aufgabe abwichen.

Jetzt heißt es weiter üben und versuchen, beim nächsten Turnier weniger Fehler zu machen.

 

09.11.2016 - Vorauswahl zur Körung in München

Unser wunderschöner Hengst "Colourful Life" bewarb sich am 09.11.2016 um einen Startplatz für die süddeutsche Körung in München, welche im Januar stattfinden wird.

Perfekt vorbereitet und herausgebracht von Michael Pobitzer überzeugte er nicht nur durch seine Schönheit, Exterieur und Bewegungsqualität. Auch im Springen zeigte er sich fantastisch und mit viel Übersicht am Sprung sowie einer sehr schönen Technik.

Wir sind sehr stolz auf unseren bunten Schönling und freuen uns schon jetzt auf die Körtage in München!

 

Calli Vorauswahl

16.-18. September 2016 - CDN-B St. Ullrich

Vom 16.- 18. September fand in St. Ullrich im Pillerseetal die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft statt.
Während Dresscode Black und Wolkenritter bereits eine Woche zuvor in Fritzens die Turniersaison beendeten, musste Fürst Flipper noch einmal für 2016 an den Start.

Die siegreiche Mannschaft von 2015 - Team Sportalm - bestehend aus Marie Frauenschuh, Simone Maurer, Valentina Strobl und Amanda Hartung musste kurzfristig eine kleine Änderung bei der Mannschaftsaufstellung vornehmen. Valentina Strobl erhielt eine Einladung, an den Viennamasters beim CDI-J teilzunehmen. Angela Hergeth übernahm ohne zu zögern ihren Platz in der Mannschaft.
Dieses Jahr wurde die Mannschaft - Team Mode Frauenschuh Kitzbühel - mit schönen Jacken und Westen des Modelabels Frauenschuh gesponsert.

Fürst Flipper, der 2016 seine erste Turniersaison im Einsatz war zeigte erneut, dass großes Potential in ihm steckt und er bei jedem Turnier an Sicherheit gewinnt. So konnte er bereits den Einlaufbewerb, eine Dressurprüfung der Klasse M gewinnen.
Auch bei den beiden Meisterschaftsteilprüfungen war er mit jeweils weit über 70% eine Klasse für sich.

Auch die anderen Mannschaftsreiter zeigten perfekte Runden und so baute das Team Frauenschuh mit jedem Ritt den Vorsprung aus. Lediglich ein etwas wasserscheuer Don Shiraz lies ein paar Punkte liegen, was an dem Endergebnis jedoch nichts änderte.

Mit insgesamt lediglich 4 Strafpunkten ging das Team Frauenschuh als klarer Sieger vom Platz.

Auch die Schülerinnen und Schüler von Amanda Hartung waren an diesem Wochenende erneut hocherfolgreich und konnten viele Siege und Platzierungen von A bis S erreiten!

Jetzt heißt es erst einmal etwas entspannen und Urlaub machen, bevor wir voll motiviert in die Winterarbeit gehen.

09.-11. September - Staatsmeisterschaft

Vom 09.-11. September fand bei der Familie Haim-Swarovski die österreichische Meisterschaft im Dressurreiten statt.

Dies war das lanfristige Ziel für Dresscode Black - in Steyr im Mai qualifizierte er sich für dieses Turnier im Grand Prix mit über 66%.

Schon am Freitag in der Einlaufprüfung zeigte er, dass er nun Grand Prix Reife erreicht hat und ging eine sehr schöne Runde, welche ebenfalls mit fast 66% belohnt wurde.
In der ersten Teilprüfung der Staatsmeisterschaft konnte er mit Platz 10 in der Meisterschaft und erreichtem Sichtgungsergebnis sein Talent zeigen.
In der Grand Prix Kür - der ersten Kür seines Lebens - erreichte er bei starkem Starterfeld Rang elf und wurde somit in der Gesamtwertung 10ter mit fast 69 %.

Jetzt darf er über den Winter weiter reifen und hoffentlich im nächsten Jahr sicher in die Grand Prix Saison starten.
Am Plan stehen neben internationalen Turnieren der Louisdor Preis sowie weitere nationale Prüfungen.

Wolkenritter ging in den Sichtungsbewerben, erhielt jedoch leider trotz sehr schönen Runden nicht die erhofften Bewertungen..........

26.-28. August - CDI und CDN-A Lamrechtshausen

CDI Lamprechtshausen. Dresscode Black ging erneut in der kleinen Tour an den Start und bestätigte sein Sichtungsergebnis in der kleinen Tour mit jeweils mehr als 66%.
Fürst Flipper ging in den nationalen Prüfungen der Klasse M an der Start und konnte eine M Dressur mit über 69% gewinnen. Ansonsten war er immer vorne platziert.

CDN - A* Igls

Pirat (Dresscode Black) gewinnt dieses Wochenende die Tiroler Landesmeisterschaft in der allgemeinen Klasse. Damit hat mir mein kleiner, verrückter, einäugiger Tänzer ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Es hängen schon einige Schärpen von Tiroler Meisterschaften zu Hause - Mannschaftsmeisterschaften in der Dressur und im Springen, Einzelmeisterschaft im Vierkampf.
Auf den Meistertitel in der Einzeldressur habe ich nun schon viele Jahre hart gewartet.
Einmal werden wir wahrscheinlich noch in der kleinen Tour an den Start gehen - dann jedoch blicken wir in Richtung Grand Prix.
Valerie Brenske und @Markus Becker - der Kleine ist jetzt ein richtiger Tiroler :-P DANKE für dieses wundervolle Pferd!
Kleines Detail am Rand: Genau vor einem Jahr bei diesem Turnier hat mir Markus dieses Pferd angeboten............ Im September ist er dann bei uns eingezogen.

08. - 10. Juli 2016 - CDN - A Bad Gastein

Bad Gastein in Salzburg - ein schönes Turnier wo wir schon seit Jahren immer wieder gerne hin fahren.

Dresscode Black musste nach dem etwas verpatzten CDI in Fritzens nochmal ein Turnier gehen.
Fürst Flipper auf dem zweiten Turnier seines Lebens.

Dresscode Black konnte sich bei allen Prüfungen vorne platzieren, weshalb er am Sonntag nicht mehr an den Start ging.
Fürst Flipper ging erstmals in der Klasse M an den Start und platzierte sich in jeder Prüfung im vorderen Bereich.

Gut gelaunt mit vielen Erfolgen im Gepäck traten wir am Sonntag Nachmittag die Heimreise an. Kurz nach dem Start fuhr uns ein älterer Herr in den Pferdehänger - zum Glück jedoch blieben die Pferde unverletzt.

01. - 03. Juli 2016 - CDI Schindlhof

Anfang Juli durfte Dresscode Black das erste Mal für Österreich bei einem internationalen Turnier an den Start gehen.

Das CDI Schindlhof ist jedes Jahr ein Highlight in Tirol und es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, hier dabei sein zu dürfen.

In St. Georg noch sehr vorsichtig geritten, konnten Dresscode Black Rang 14 mit 67,132 % erreichen, was uns sehr freute.
In der Intermediare I musste er sich vor dem Schatten der Viereckabsperrung fürchten, weshalb Amanda Hartung auf eine Wertnote verzichtete.

17.-19.Juni 2016 CDN-B Kitzbühel

In Kitzbühel stand erneut eine Station im Schwarzkopfcup an. Mit dabei waren dieses Mal Cartouche, Dresscode Black, Fürst Flipper und Wolkenritter.

Cartouche konnte sich in zwei M Dressuren platzieren, erreichte mit über 66 % eine neue Bestmarke in der Klasse M und konnte sich bei der Kitztrophy Rang 3 sichern.

Dresscode Black konnte am ersten Tag die M Dressur für sich entscheiden. Außerdem konnte er an allen drei Tagen in den Prüfungen der Klasse S auf Rang 2 tanzen. Dies bedeutete in der Kitztrophy Klasse S ebenfalls Platz 2.

Fürst Flipper - jetzt 7-jährig - durfte das erste Mal mit auf ein Turnier und war an allen drei Tagen in der Dressurpferde M am Start. Sein Debüt verwandelte er in einen Sieg mit der Traumnote 8,46. Ebenfalls die zweite Dressurpferde M konnte er gewinnen. Am Sonntag etwas übermütig musste er sich mit Platz 3 zufrieden geben. Im Gesamtresultat bedeutete die den Sieg in der Kitztrophy für 7 jährige Pferde.

Wolkenritter konnte sich in der Klasse S drei Mal platzieren, wobei die Probleme in der Galopptour ebenfalls wieder auftraten.

Juni 2016 - Colourful Life zieht um

Im Juni 2016 war es soweit - wir haben unseren Junghengst Colourful Life aus der Fohlenaufzucht bei Familie Hartl in Augsburg abgeholt und zum Anreiten gebracht.
Aus einem süßen Fohlen ist ein stattlicher Junghengst geworden, der nun auf seine weitere Aufgabe als Reitpferd vorbereitet wird.
Wir hoffen, dass er sich weiterhin so toll entwickelt wie bisher und freuen uns, ein so tolles Pferd zu haben.

3.-5. Juni 2016 CDN-B St. Ullrich am Pillersee

Anfang Juni fuhren wir mit Cartouche, Dresscode Black und Wolkenritter nach St. Ullrich.
Hier wurde der zweite Teil der Swarzkopfcups ausgetragen, bei dem Dresscode Black in Führung liegt.

Cartouche ging das erste Mal in der Klasse M an den Start und konnte sich zweimal platzieren sowie eine M Dressur für sich entscheiden. Ebenso in zwei LP Prüfungen konnte er den Sieg mit nach Hause nehmen.

Dresscode Black zeigte sich an allen drei Tagen hervorragend und siegte überlegen in allen drei Prüfungen der Klasse S und baute so seinen Vorsprung im Schwarzkopfcup weiter aus.

Wolkenritter ging ebenfalls in der kleinen Tour an den Start, was für Verwunderung sorgte. Es war der Versuch, die seit über einem Jahr auftretenden Spannungen im Galopp in den Griff zu bekommen, was leider nicht erfolgreich war.

13.-15. Mai 2016 CDN-A* Steyr

Was hat ein Italienurlaub und ein Dressurturnier in Steyr gemeinsam?? Wir schwimmen..... somit haben wir uns auf das Turnier in Italien optimal vorbereitet......

Am Freitag stand die Intermediare II auf dem Programm.
Wolkenritter war seit über einem Jahr das erste Mal wieder reitbar und zeigte eine sehr schöne Runde. Lediglich in der Linkspiourette rutschte er weg und hatte einen Fehler. Wir hoffen, dass unser letztjähriges Tief jetzt überstanden ist und er wieder besser wird. In der Endabrechnung bedeutete die Rang 4 mit 67,412 %.

Dresscode Black ging mit der Intermediare II erstmals eine Prüfung mit Piaffe und Passage. Konzentriert und sehr brav zeigte er alle Lektionen der schwersten Klasse. Mit 68,772% konnte er sein Debüt sogleich in einen Sieg verwandeln.

Unglaublich stolz auf die zwei Jungs!!

Einen sehr schönen Artikel gibt es auch auf Pferdenews.

Brussa 2016 - es muss nicht immer Dressur sein....

Brussa - ein Ort zwischen Caorle und Bibione ca. 450 Kilometer von Innsbruck entfernt - Fahrtzeit 5 1/2 Stunden.
Der Stall ist circa 4 Kilometer vom Strand entfernt und wird von zwei meganetten Österreichern geführt.
Unsere Pferde stehen in Paddockboxen,wir haben eigene Koppeln bekommen , das Heu und Stroh ist wunderschön.
Mit dem Wohnmobil stehen wir direkt neben dem Stall.
Der Strand ist ungefährt eine halbe Stunde vom Stall weg. Einmal muss man kurz über eine befahrene Brücke reiten. Durch ein Naturschutzgebiet mit Schwänen, Enten und Hasen bis man zu dem wunderschönen Naturstrand kommt an dem man endlos entlang galoppieren kann. Hunde dürfen frei laufen und wir waren um 11:00 am Vormittag alleine!!! an dem riesigen Strand ❤️. Es ist herrlich hier!!!

CDN-B Unterpferfuß - 11.-13.03.2016

Der erste Teil des Hilde Schwarzkopf Cups stand an diesem Wochenende auf dem Programm.

Familie Widauer rief auf die Reitanlage zum Penz in Unterperfuß. Bewerbe von der Klasse Lizenzfrei bis zur Klasse S brachten dem Veranstalterteam viele Starter und wir ritten bis in die späten Abendstunden.

Dresscode Black begann am Freitag in der Lizenzprüfungsaufgabe sehr konzentriert und tanzte mit einer fehlerfreien Runde zu 70,3% und damit dem Sieg. Ebenso die anschließende S-Dressur konnte er mit 69,7% gewinnen.

Am Samstag in der Klasse M zeigte er erneut sein Ausnahmetalent und tanzte mit 70,7% zum Sieg.

Am Sonntag musste er dann aufgrund zweier Reiterfehler Angela Hergeth und Don Shiraz den Vortritt im St. Georg lassen und kam mit 69,3% sehr knapp hinter der verdienten Siegerin auf Rang zwei.

Ebenso die Schülerinnen und Schüler von Amanda Hartung waren in vielen Prüfungen auf den Podestplätzen und den Rangierungen zu finden.

CDN-A* Magna Racino 04.-06.03.2016

Anfang März machten wir uns erneut auf den Weg nach Ebreichsdorf ins Magna Racino zur ersten Sichtung aller Klassen.
Um für Österreich bei internationalen Turnieren an der Start gehen zu dürfen, muss man auf einem Sichtungsturnier, von dem es zwei im Jahr gibt, eine vorgegebene Prozentzahl erreichen.

Ziel war es, Dresscode Black für internationale in der kleinen Tour zu sichten. Hierbei musste er eine Durchschnittsbewertung von 65% im St. Georg sowie in der Intermediare I erzielen.

Der Einlaufbewerb am Freitag - ebenfalls ein St. Georg - zählte zum Glück nicht zur Sichtung. Bereits beim Einreiten entdeckte Dresscode Black gefährliche Wesen im Bereich der Richtertische und es bedurfte einige Überredungskunst der Reiterin, das X zur Grußaufstellung zu erreichen. Auch während der Prüfung entspannte er sich nicht und nach der ersten Galoppiourette weigerte er sich gänzlich, in der verlangten Richtung weiter zu galoppieren. Wahrlich kein guter Anfang für dieses wichtige Turnier.

Umso mehr überraschte er dann in der ersten Wertungsprüfung - dem St. Georg am Samstag - konzentriert und mit vielen Höhepunkten tanzte er zu 68.202% und damit Rang 5.
Am Sonntag in der Intermediare I zeigte er sich dann wieder etwas beeindruckter von der Kulisse, lies sich jedoch dennoch brav durch die Prüfung führen. Im Endergebnis bedeutete dies mit 68.026% erneut Rang 5.
Damit ist Dresscode Black mit seiner Reiterin Amanda Hartung für internationale Turniere in der kleinen Tour gesichtet und darf Österreich vertreten.

Wir freuen uns sehr, dass unser kleiner Tänzer schon jetzt so brav mitmacht, gut ankommt und werden weiter an der Feinabstimmung zu arbeiten.

Fotos: Petra Kerschbaum

CDN-B* Igls 26.-28. Februar

Vom 26.-28. Februar oganisierte die CRG-Tirol das erste Hallendressurturnier in Igls.
Amanda Hartung übernahm hierbei die sportliche Leitung der Veranstaltung und war noch dazu in fast allen Bewerben selbst am Start.

Ebenso ihre Schülerinnen und Schüler starteten in fast allen Bewerben und konnten viele Platzierungen mit nach Hause nehmen.

Die Nachwuchshoffnung Dresscode Black mit Amanda Hartung siegte sowohl in der Klasse M als auch in der Klasse S mit Wertnoten über 70 %. Lediglich in der S-Prüfung am Sonntag musste ich das Paar nach einem teuren Reiterfehler mit 69,78% knapp dem deutschen Gast Jan Lüden geschlagen geben.
Auch mit den Pferden Frederick, Go for Gold, Jeresino, Domspatz GSH, Cartouche, Elvis und Dracoon de Nero konnte sich Amanda Hartung über viele Siege und Platzierungen freuen.

Auch ihre Schülerinnen und Schüler - Emma mit Milky Way, Anna mit Bijoux, Stefanie mit Elvis, Lea mit Livio, Verena mit Culissimo, Elena Gschnitzer mit Nike, Andrea mit Domspatz GSH, Nici mit Santorio, Cathi mit Jersino, Laura mit Dracoon, Verena mit Go for Gold, Ingrid mit Cartano, Kathi mit Darius und Nashville, Daniel mit Zuckerbube und Magdalena mit Dancing Diva und Duchess Free konnten sich über viele Platzierungen und tolle Wertnoten freuen.

Das Hallendressurturnier war ein voller Erfolg! Die Richterinnen und Richter lobten das hohe Niveau, auf dem geritten wurde. Kaiserliches Frühlingswetter, perfekte Bodenbedingungen, eine freundliche Meldestelle und die hervorragende Gastronomie rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Nächster Stopp: Sichtung im Magna Racino für Dresscode Black und Zuckerbube. Wir werden berichten...

CDN-A* Magna Racino

Vom 12. - 14. Februar 2016 fand in Ebreichsdorf im Magna Racino das Vorbereitungsturnier für die Sichtung 2016 statt.
Dies bedeutete für uns den Saisonauftakt 2016 und zugleich für Dresscode Black das erste Turnier mit Amanda Hartung sowie mit Daniel Köck und Zuckerbube den ersten Start in der Klasse S.

So fuhren wir gut gelaunt zum anderen Ende von Österreich mit vielen Unsicherheiten und Hoffnungen im Gepäck.

Dresscode Black - seit September 2015 im Besitz von Amanda Hartung - konnte in zwei von drei S-Dressuren Wertnoten von über 68% ertanzen. Hier war das Motto: Luft anhalten, durch die Prüfungen lenken und das Pferd nicht stören.... ein ganz ordentlicher Anfang mit einem gut veranlagtem Pferd. Er ist einfach etwas Besonderes und soll diese Saison Vertrauen zur Reiterin finden.

Daniel Köck und Zuckerbube sind im letzten Jahr der Jungen Reiter. Auch wenn noch nicht alle Lektionen in der Klasse S sitzen werden wir die Sichtung versuchen. Am Sonntag konnte das Paar in ihrer erst dritten S eine Wertnote von über 66% mit nach Hause nehmen - Juhuuuu!!!

In drei Wochen werden wir erneut das andere Ende von Österreich besuchen - dann zählt es wenn wir bei X halten und grüßen2.

Davor steht noch das CDN-B in Igls an, da üben wir weiter...

Neues Design 2016

Mit Erschrecken haben wir festgestellt, dass das letzte Update der Homepage nun fast genau ein Jahr her ist.....

Viel ist passiert in dieser Zeit.......

Nala ist erwachsen geworden und mit Wuzi ein Herz und eine Seele.

Neue Pferde stehen in den Startlöchern für die Turniersaison 2016.

Wir werden in den nächsten Wochen die Homepage in neuem Glanz erstrahlen lassen mit neuem Design und hoffentlich wieder aktuelleren Informationen.