Zeitungsartikel TT am 06.09.2011

Danke an Verena Trenkwalder für den netten Zeitungsbericht in der TT - habe mich sehr darüber gefreut!

Die Körung des Verbandes hannoverscher Wamblutzüchter - immer in Verden, immer am letzten Wochenende im Oktober, hier hat schon manch eine Karriere ihren Anfang genommen...(Zitat Video "Weltmeyer")

Wolkenritter
entdeckten wir bei der Körung / Hannoveraner Hengstmarkt im Jahr 2004. Er stach uns schon ins Auge, als wir das Kurzvideo von der Vorauswahl auf der Homepage des Hannoveraner Verbandes sahen. Zuerst wollte ihn die Besitzerin doch nicht verkaufen und ersteigerte ihn während der Auktion zurück, in der Stallgasse konnten wir uns aber doch einig werden. Einige Tage später brachte ihn uns die Spedition Johannsmann nach Tirol.

Ich habe ihn dann selber angeritten und versucht, ihn langsam aufzubauen.

Im April 2006 nahmen wir an einem Richterseminar auf der wunderschönen Reitanlage der Familie Haim-Swarovski teil, bei dem Georg Wahl unterrichtete und Uwe Mechlem kommentierte. Er zeigte sich an beiden Tagen sehr gut und erhielt die höchste Benotung des gesamten Seminars. Im Schritt war es eine 8,3, im Trab 8,0 und im Galopp eine 8,5. Er konnte alle Richter und alle anderen anwesenden Personen durchwegs begeistern. Noch heute klingt mir der Satz im Ohr, den mir Herr Wahl zuflüsterte: „Passen Sie gut auf dieses Pferd auf, das ist ein richtig Guter“.

Da ich meinem Motto treu bleibe ist er auch schon bei einem Springturnier im Einsatz gewesen. Während er am ersten Tag in der Klasse E noch etwas unkoordiniert über den Parcours gehechtet ist, war er am zweiten Tag deutlich besser und konnte die Prüfung gewinnen.

Unser Highlight folgte dann im Jahr 2014, wo mir aufgrund der Erfolge im Grand Prix mit Wolkenritter das Reitabzeichen in Gold verliehen wurde.


Turniererfolge:

Wolkenritter konnte von 2011 - 2015 viele nationale Grand Prix Prüfungen gewinnen und war bei verschiedenen internationalen Turnieren im vorderen Bereich platziert.

Höhepunkte hierbei waren das CDI**** beim Fest der Pferde in Graz, wo er sowohl im Grand Prix, als auch im Grand Prix Spezial über 67% erzielte.
Weitere Platzierungen auf internationalem Parkett erreichte er beim CDI Achleiten, Vienna Masters, Fritzens - Schindlhof, CDI Glock, Fest der Pferde Wien, Arezzo, Sommacampagna und vielen Anderen.

 

Video Wolkenritter Körung

01.04.2001 - Stadl Paura - Grand Prix

Video Wolkenritter GrandPrix Kür Villach / Kärnten

Seine Eltern

Mutter History von Hitchcock/Grenadier/Wöhler, Dunkelfuchsstute, geboren 1993 Vater Wolkentanz von Weltmeyer/Ludendorff/Aristides, Fuchs, geboren 1993. Er war Körsieger, Bundeschampion und HLP-Reservesieger mit einem Punkteindex von 133,78, davon in der Dressur 140,53 und im Springen 109,56.

Wolkenritter Schindlhof 2012

Fotos: Maximilian Schreiner

Wolkenritter 2012

Wolkenritter Schindlhof 2011

 

Wolkenritter Gut Eicherloh - August 2010

Wolkenritter Kottingbrunn - Mai 2011

Wolkenritter Kottingbrunn 2010

8-jährige Grand Prix Debüt in Kottingbrunn / NÖ. 3. Platz.

 

Mannschaftsmeisterschaft 2009

Die siegreiche Mannschaft: v.l: Amanda Hartung mit Wolkenritter, Theresa Rochelt mit Cyrano, Evelyn Haim-Swarovski mit Windspiel und Stefanie Palm mit Royal Happiness

Wolkenritter konnte im Jahr 2010 erst 8-jährig mehrere vordere Platzierungen bis zum Grand Prix erreichen.
Cyrano war mehrfacher österreichischer Bundeschampion und konnte mit Theresa Rochelt zahlreiche S-Dressuren gewinnen, bei der österreichischen Meisterschaft Kleine Tour konnte das Paar im Jahr 2009 einen hervorragenden 3. Platz aufweisen.
Windspiel wurde von Evelyn Haim-Swarovski gezogen und erreichte beim Bundeschampionat mehrere vordere Plätze und ist mittlerweile mit seiner Züchterin und Besitzerin erfolgreich bis zur Klasse M.
Royal Happiness kann als absolutes Ausnahmepferd bezeichnet werden. Der Sohn des Royal Diamond war 6 jährig bereits in Deutschland siegreich bis zur Klasse M. Sein bisheriger größter Erfolg ist die Finalteilnahme beim Bundeschampionat in Warendorf unter Helen Langenhanenberg. Er beherrscht bereits alle Lektionen der Klasse S und spielt geradezu mit den Lektionen des Grand Prix.

Fotos Gnadenwald 2009

Im Mai 2009 in Gnadenwald hatten wir das Glück, dass uns Brigitte Kaltenböck bei unserem Turnierauftritt fotografiert hat. Rausgekommen sind tolle Bilder, dafür ein ganz herzliches Dankeschön an Brigitte!!!

Wolkenritter Bilder