Fürst Flipper kauften wir bei der 35. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion des Hannoveranerverbandes vom 21. bis 23. August 2009. Aufmerksam wurden wir auf das Fohlen durch den Züchter von unserem Wolkenritter, da dieser auch der Züchter von Fürst Flipper ist. Er erzählte uns einige Wochen zuvor schon von dem Fohlen.

Da Fürst Flipper, der aus dem ersten Jahrgang des Fürst Nymphenburg stammt aus der Vollschwester von Wolkenritter gezogen ist, waren wir natürlich sehr neugierig auf das Fohlen. Die Entscheidung, dieses Pferd zu kaufen, fiel sehr spontan.

Fürst Flipper wuchs bei seinem Züchter auf. Fünf Kilometer von der Nordsee entfernt, auf einer Seehöhe von 1,25 Metern hatte er so die optimalen Bedingungen für eine gesunde Aufzucht.

2011 wurde er für die Körung vorbereitet. Da er jedoch im Wachstum und Ausdruck noch sehr jugendlich war, brachen wir die Vorbereitung nach einem Monat ab und stellten ihn erneut auf die Weide wo er Anfang 2012 kastriert wurde.

Im Juli 2012 - 3 jährig - übersiedelte er von Ostfriesland nach Tirol.
Uns erreichte ein 163 cm großer, unscheinbarer Fuchswallach, der auf den ersten Blick nicht den Eindruck vermittelte, dass hier ein tolles Dressurpferd heranreifen könnte.

Hatten wir das richtige Pferd gekauft? Kann aus diesem kleinen, unscheinbaren Füchslein wirklich ein Dressurpferd werden?

Genau 1 Jahr später war genau dieses Pferd nicht mehr wieder zu erkennen. Ein stolzes Stockmaß von 172 cm, Rittigkeit pur, Elastizität und Raumgriff in der Bewegung, lernwillig und dabei total brav - ein Traum für jeden Reiter!

Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung von unserem Baby!

 

Video Fürst Flipper 4 - jährig

Video Fürst Flipper als Fohlen

Seine Eltern

Mutter Wolkenfee von WolkentanzI/Hitchcock/Grenadier/Wöhler, geboren 2005. Staatsprämienstute mit der ZSP 8 / 8 / 7 / 7,5 / 6 Vater Fürst Nymphenburg von FlorencioI/De Niro/Argentinus, Dunkelfuchs, geboren 2005. Er war Reservesieger der Körung und HLP-Sieger mit einem Punkteindex von 134,98, davon in der Dressur 147,24 und im Springen 101,11.
MM History von Hitchcock/Grenadier/Wöhler, Dunkelfuchsstute, geboren 1993. Sie brachte unter anderem 2001 das Siegerhengstfohlen des Hannoveraner Fohlenchampionates, welches anschließend als teuerstes Fohlen bei der Hannoveraner Elite Fohlen und Zuchtstutenauktion nach Spanien verkauft wurde. 2002 folgte ein weiteres Hengstfohlen von Wolkentanz (Wolkenritter), der ebenfalls über die Elite Fohlen- und Zuchtstutenauktion verkauft wurde und 2004 über den Hengstmarkt als gekörter Hengst zu uns kam. Weitere Fohlen folgten, unter anderem 2005 die Stute Wolkenfee, die als Erstlingsfohlen Fürst Flipper brachte.

4 - jährig

2,5 jährig

Fürst Flipper 01.2011

Im Januar 2011 besuchten wir Fürst Flipper bei seinem Züchter Walter Slink. Er hat mittlerweile ein Stockmaß von 159 cm und hat sich sehr gut entwickelt. Wir freuen uns bereits jetzt auf die weitere Entwicklung von unserem Baby.

 

Fürst Flipper als Fohlen