Februar 2009 - Uns steht der Schnee bis zum Hals

Januar 2009 - Amy siegt

Am 11.01.2009 fuhr Amy mit Frauchen Anita nach Vorarlberg, um beim Agiltiy Wintercup zu starten. Den beiden gelang am Sonntag eine sensationelle Nullrunde in einer blitzschnellen Zeit, was ihnen den Sieg sicherte!

 

November 2008 - Schneehunde

Der Winter ist da - endlich können wir wieder durch den Schnee toben.
Es war gar nicht so leicht, unser Frauchen Sonntag früh aus dem Bett zu bekommen! Als Frauchen dann endlich aufgestanden ist hat sie gleich aus dem Fenster geschaut und dann ging es auf! Mit der Digitalkamera bewaffnet sind wir in den Garten gedüst und haben es richtig krachen lassen.

 

Oktober 2008 - Sandra und Ayla erneut erfolgreich

Am Samstag, dem 25. Oktober starteten Sandra und Ayla in Attnang-Puchheim bei einem Agilityturnierund konnten ihre Erfolgsserie fortsetzen.
Mit 0 Fehlern und der Laufbestzeit konnten sie sich den Sieg sichern.

Oktober 2008 - Sandra und Ayla erfolgreich

Sandra und Ayla wurden im klassischem Hundesport Vize-Landesmeister von Oberösterreich.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Aika und Amy bei der Landesmeisterschaft 2008

Am 21. September 2008 fand am Hundeplatz des SVÖ Weer die Tiroler Meisterschaft im Agility statt. Vom Schurkenhof mit dabei waren Doris mit Aika und Anita mit Amy, beides Hündinnen aus unserem A-Wurf.

Doris, die erst seit Anfang des Jahres Agility betreibt, zeigte souveräne Leistungen. Sie holten sich im A1-Jumping den vierten Platz. Beim A1-Lauf erreichte sie trotz eines Patzers beim Slalom in einem sehr anspruchsvoll aufgestelltem Parcours den ausgezeichneten 3. Platz.
Somit hat sie beim ersten Turnierstart nach sechsmonatigem Training bereits folgenden Titel:
3. Platz der Gesamtwertung der Landesmeisterschaft für Tirol und Vorarlberg A1 Large.

Anita hatte ihre Amy und ihre Nerven bzw. ihre Nerven und dadurch ihre Amy nicht so ganz unter Kontrolle und wurde in beiden Prüfungen disqualifiziert.
Wir sind uns jedoch sicher, dass auch sie ihre hervorragenden Trainingsergebnisse bald in Topleistungen am Turnier umsetzen kann.

 

August 2008 - Agilityschnuppern

Ende August waren wir das erste Mal mit unseren Hunden beim der IAS-Tirol auf dem Agilityplatz um mal zu schauen, wie sich unsere Hunde so anstellen. Mit dabei waren Mama Glory und Klein-Wuzi sowie Border Collie Mischlingshündin Lilly.
Wir hatten viel Spass und alle drei Hunde waren geschickt bei der Sache.

Mama Glory an der Hürde...
und durch den Tunnel
Sohnemann Wuzi an der Hürde...
und ebenfalls durch den Tunnel
Lilly auf dem Steg....
...Hürde ging dann nicht mehr, da hat sich jemand vorgedrängelt ;-))

Juni 2008 - Glory in der Tirolerin

Unter dem Titel "Tirols wilde Schlaumeier" ist in der Juniausgabe der Zeitschrift "Tirolerin" eine mehrseitige Reportage zu lesen. Unsere Glory hat in diesem Artikel eine ganze Seite bekommen. Das Foto wurde von Dr. Alessandra Sarti aufgenommen.

Ayla

Seit langer Zeit gibt es nun wieder Neuigkeiten von unseren Welpen. Ayla trainiert fleißig an ihrer Agiltykarriere und wir finden, dass das schon richtig gut ausschaut. Weiter so!!!

Ayla kam, sah und siegte.......

Soeben erreichte uns die Nachricht, dass Ayla im November ihr erstes Agility-Turnier bestritten hat.
Mit dabei: Ihr ewiger "Konkurrent" (und natürlich hauptsächlich Freund) Arno.
Dieses Mal hatte Ayla die Nase vorne und konnte Arno mit 9 Sekunden Vorsprung abhängen und sich den 1. Platz sichern.

Wir gratulieren dem Team Ayla/Sandra und hoffen natürlich auf eine erfolgreiche Zukunft unseres Dreamteams!!!

13.10.2007 - Welpentreffen bei Papa Ike

Familie Breitwieser lud alle Hundebabys von Ihrem Ike of Magic Borders ein, einen Tag mit Ihnen zu verbringen. Auch sieben "Welpen" vom Schurkenhof folgten der Einladung, um Ihren Papa kennen zu lernen.
Mit dabei waren Amy, Aika, Aila, Lisa (Aischa) und Ayk vom A-Wurf sowie Bakira und Wuzi (Bandit) vom B-Wurf. Somit waren wir mit 50 % unserer Nachzucht hervorragend vertreten.
Alle Teilnehmer durften zuerst testen, wie Ihre Hunde auf Schafe reagieren.
Ayk und Bakira hatten Schafverbot, da der Hütetrieb nicht unnötig geweckt und verstärkt werden sollte.
Unserem Wuzi waren die Schafe etwas suspekt, er hat es bevorzugt, sich hinter Mami und Frauchen zu verstecken.
Alle anderen Kinder vom Schurkenhof haben ausgezeichnet auf die Schafe reagiert und uns ein weiteres Mal gezeigt, wie gelungen unsere Anpaarung war.
Auch unsere Glory konnte durch Ihre Art, mit den Schafen umzugehen, absolut begeistern!
Dies wurde uns auch von einigen anwesenden Personen bestätigt, die Profis auf diesem Gebiet sind.
Am späten Nachmittag stand noch Agility auf dem Programm. Es stand uns eine schöne Halle mit einem noch schöneren Parcours zur Verfügung.
Auch hier konnte die Schurkenhof-Nachzucht auf ganzer Linie überzeugen.

Zwischendurch gab es natürlich ein gemütliches Beisammensein bei Grillwürstl, Sauerkraut, hausgemachtem Kuchen und vielem mehr; ein Vortrag über die richtige Fütterung und natürlich viel Spielen für die Hunde!

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Familie Breitwieser, die uns mit einem unglaublichen Aufwand einen unvergesslichen Tag ermöglicht hat!!!

 
"Ich fürchte mich, lass mich in Ruhe mit den komischen Viechern"  
"Mami, was machst Du?" "Ich renn Mama mal nach, die wird schon wissen, was sie tut"
"Ich mag streicheln lieber als diese doofen Schafe!!!"
"Was finden Amy, Aika und Mama nur so toll an denen???"
Lisa (Aischa) hat alles unter Kontrolle
Aika hochkonzentriert
Amy in den Startlöchern
Der Hund soll mit den Schafen kommunizieren, nicht das Frauchen! Hat Euch das keiner davor gesagt???
Aila gibt Gas

Papa Ike zeigt uns, wie es richtig geht!

Familienfotos

Weitere Impressionen

Ulli hat uns gar nicht gesagt, dass sie auch noch Agility-Schafe und Agility-Kinder hat!!!
Wuzi findet Agility viiiieeeel cooler!
So geht das mit dem Hüten richtig!
  So geht es aber auch ;-)

Und hier noch einige Impressionen....

     

19.09.2007 - Mama Glory unter dem Messer

Da für uns nach dem B-Wurf fest stand, dass unsere Glory nun keinen weiteren Wurf mehr haben soll, wurde sie heute kastriert. Damit wollen wir verschiedene Gebärmutterkrankheiten verhindern.

Um 9 Uhr brachten wir sie zu unserem Tierarzt und drückten Glorys Pfote, bis sie eingeschlafen war. Dann folgte die Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wurde.
Bereits 18 Uhr konnten wir unsere "Kleine" wieder abholen.
Sie hat alles gut überstanden, ist allerdings noch etwas unsicher auf den Beinen.

Auch unser Wuzi hat bemerkt, dass mit seiner Mami irgendetwas nicht stimmt, und hat sie vorsichtig abgeschnuppert und dann in Ruhe gelassen.....

 

Alpencup - Tag zwei - 26.08.2007

Für Glory, Amaly und Ashley lief es heute gleich wie gestern und sie konnten ein "Sehr gut" mit nach Hause nehmen.

Unser Wuzi war leider sehr unkonzentriert und mehr an seiner Umgebung interessiert, als an mir. Somit war ich schon froh, dass er sich wenigstens irgendwie zur Musterung vor die Richterin stellte. Von "schön stehen" waren wir aber meilenweit entfernt. Dies war mit Sicherheit der Hauptgrund, warum er heute "nur" mit einem "versprechend" bedacht wurde. Da heißt es üben! üben! üben! bis zur nächsten Ausstellung.....

Genauere Infos und die Beurteilung zum Nachlesen gibt es erst in einer Woche, da wir bereits in den Urlaubsstartlöchern stehen - ab in den Süden!

Alpencup - Tag eins - 25.08.2007

Dieses Wochenende findet in der Messehalle Innsbruck die große, internationale und nationale Rassehundeschau statt.
Da darf der Schurkenhof natürlich nicht fehlen.
Die Border Collies fingen dabei heute mit der nationale Ausstellung an, morgen geht es dann international weiter.

Vom Schurkenhof mit dabei waren heute Mama Glory, Amaly und Ashley aus dem A-Wurf sowie Batu und unser Wuzi aus dem B-Wurf.

Das sich unser Wuzi gut entwickelt hat, bestätigt ein "vielversprechend" mit folgendem Kommentar im Richterbogen:
"6 Monate alter Rüde, gute Gesamterscheinung, Entwicklungsstand entspricht seinem Alter, korrekter Kopf, guter Ausdruck, gut gestellt und gewinkelt, Haarkleid dem Alter entsprechend, sehr freundliches, temperamentvolles Wesen, Bewegungsablauf muss sich noch koordinieren, korrektes Gebiss"

Mama Glory hat sich mit ihren 6 1/2 Jahren und bereits vierzehn Babys auch noch gut geschlagen und konnte ein Sehr gut mit nach Hause nehmen.
"6 1/2 jährige Hündin, mit etwas hellen Augen, das Vorgesicht wünschte ich mir eine Spur kürzer, korrekt gestellt und gewinkelt, das Haarkleid ist etwas offen, freundliches, aufmerksames Wesen. Korrekter Bewegungsablauf"

Batu bekam ein "versprechend", Amaly und Ashley beide ein "Sehr gut".

Abschließend starteten wir noch in dem Bereich "Zuchtgruppe", die wir mit einem dritten Platz beendeten.

25.07.2007 - Ausflug zum Achensee

Am 25. Juli brachen wir auf, um unserer heißen Truppe im Achensee eine Abkühlung zu verschaffen.

Mit dabei waren Mama Glory mir ihren Söhnen Wuzi und Batu vom B-Wurf sowei Ashley vom A-Wurf.

Unser Wuzi hat mittlerweile seine absolute Begeisterung für das kühle Nass entdeckt und schwimmt wie ein Weltmeister.

 

Glory

Wuzi

Ashley

Batu

21.04.2007

Großes Treffen in Thaur!
Die altbekannte Truppe traf sich wieder einmal, um gemeinsam über die Felder zu düsen und einen Fototermin wahrzunehmen.

Mit dabei waren:

Border Collie Rüde Scott aus Lana/Südtirol mit Frauchen Renate. Obedience-Champion und angehender Dogdancer.
Border Collie Hündin Ziva, ebenfall aus Lana/Südtirol mit dem gleichen Frauchen. Agility-Profi und Dogdancing-Champ!!
Border Collie Hündin Amy aus Thaur mit Frauchen Anita. Angehender Dogdancing-Star.
Border Collie Mischlingshündin Lilly aus Kössen mit Frauchen Katrin. Sie ist so vielseitig, dass sie sich für noch keine Sportart entschieden hat ;-))
Border Collie Rüde Wuzerl aus Mils mit Frauchen Amanda. Er kann nix und er weiß nix, deshalb wird er von seinen "Freunden" auch liebevoll "Blödmann" genannt.
Border Collie Hündin Glory aus Mils mit dem gleichen Frauchen. Hauptberuflich Mama und Reitstallhund.

Ort des Geschehens:

Tirol, Land im Gebirg'

Die schwierigste Aufgabe:

Ordnung ins Rudelchaos bringen!

Impressionen des Fotoshootings

07.04.2007

Gestern durfte unsere Amy endlich wieder nach Hause. Der Reisverschluss fällt gar nicht so groß aus, wie gedacht. Es geht ihr den Umständen entsprechend eigentlich sehr gut und sie flitzt schon wieder durch die Gegend.

 

31.03.2007

Im Moment machen wir uns gerade ganz fest Sorgen um unsere kleine Amy aus dem A-Wurf - Ihr wisst schon - die, die unsere Welpen alle paar Tage besuchen kommt und die immer sooo nett mit ihnen spielt....

Heute Nachmittag hat sie nämlich mit einer Freundin von Ihrem Frauchen "Stöckchen werfen" gespielt und hat sich dabei das Stöckchen (ca. 25 cm!!!) in den Hals gerammt und verschluckt. Unsere Mami macht sich sehr große Sorgen um Ihre kleine Maus!!!

Amy ist im Moment in Deutschland in einer Klinik. Diese Tierärzte haben das "Ding" mittlerweile rausoperiert und festgestellt, dass keine Organe verletzt sind. Es ist durch die Speiseröhre in Ihren Körper gerutscht, hat diese im Körper durchstoßen und an einem Muskel gestoppt.
Sie ist nun schon wieder munter und auf dem Wege der Besserung.
Nur essen darf Amy in den nächsten Tagen nichts mehr, damit die ganzen Wunden wieder heilen können.

Wir hoffen, dass es unserer Kleine bald wieder besser geht, damit sie wieder ganz wild mit unseren Welpen und ihrer Mami spielen kann!!!!

 

17.03.2007

Die zwei hübschen Hündinnen Ayla und Amy aus unserem A-Wurf waren zu Besuch und Mama Glory posierte stolz mit ihnen.

16/17.06.2007 - Ayla hat Prüfung

Ayla vom Schurkenhof - die hübsche Hündin unseres A-Wurfs war der Anlass für einen Ausflug nach Salzburg.
Am Samstag stand die Begleithundeprüfung BGH-1 auf dem Programm, am Sonntag war dann Turnier.

Die Prüfung beendete sie mit sagenhaften 288 Punkten und einem "vorzüglich" - ihr bester Freund, Trainingspartner und zugleich auch größter Konkurrent Arno mit Herrchen Roman konnte die Prüfung mit dem gleichen Ergebnis abschließen.

So sahen wir einen spannenden Wettkampf am Sonntag. Bei beiden Paaren schlich sich ein kleiner Fehler ein - Arno hatte letztendlich die Nase mit 273 Punkten knapp vor Ayla, die 270 Punkte und damit Platz 2 erreichte.

Danach hatten sich alle eine Abkühlung in der Ischl verdient, da durften dann auch wieder unsere Monster mitplanschen.

gemeinsames Foto vor dem großen Auftritt

03.06.2007 - Kleiner Mann ganz groß

Unser Wuzerl hat mittlerweile gelernt, uns bei unseren Ausritten zu begleiten.
Er hat mit seiner Mama natürlich ein mustergültiges Vorbild, bleibt immer in ihrer Nähe und folgt auch vom Pferd aus schon ganz brav den Kommandos. Das ist natürlich sehr wichtig, da der Einfluss auf den Hund vom Pferd aus sehr gering ist.
Wir haben allerdings den Vorteil, dass wir vom Stall aus direkt auf ein großes Reitwegenetz treffen, ohne eine Straße überqueren zu müssen.

03.06.2007 - Batu zu Gast

Bruder Batu kam zu Besuch um mit Mama Glory und Bruder Wuzerl durch den Garten zu tollen.
Sie haben sich gut verstanden und hatten viel Spaß zusammen.
Hübsch ist er geworden, der Tricolorrüde!
Er ist nach wie vor deutlich größer als unser Wuzerl, aber wir hoffen immer noch, dass unser Kleiner aufholt.

 

13.05.2007 - Wochenende am Gardasee

Ein aufregendes Wochenende am Gardasee liegt hinter uns.
Drei Menschen und vier Hunde machten sich auf den Weg, um ein paar entspannende Tage, gutes Essen und viel Aufregung in Italien zu erleben.

Besonders erfreulich für uns war, dass wir trotz unserer Hundemeute überall freundlich empfangen wurden und die Stimmung durchwegs positiv war.

Glory

Nachdem wir seit Amy's Unfall versuchen, das Spielen mit Stöckchen zu vermeiden, besorgten wir uns vor einigen Tagen ein Wasserspielzeug. Natürlich wurde es sofort getestet!!!

Gruppenbilder

Wuzerl

 

Amy

 

Lilly