19.-22. Februar 2015 - Fest der Pferde Graz

Mitte Februar zog es uns erneut zum Fest der Pferde nach Graz. Das Fest der Pferde im Herzen der Steiermark fand nun zum zweiten Mal statt und lud zu einem vielfältigen Event der Sonderklasse.

Spring - und Dressursport auf höchstem Niveau, das Finale des Weltcups im Voltigieren, Driving Challenge, beeindruckendes Showprogramm und viele Verkaufsstände ließen die Herzen von Jung und Alt höher schlagen.

Wolkenritter zeigte bereits im Grand Prix, dass er in der Winterarbeit weiter gereift ist und erreichte mit 67,060 % seine bisher beste Benotung auf internationalem Parkett. In der Endabrechnung bedeutete dies Rang 5.

Im Grand Prix Spezial konnte er sich weiter steigern und erreichte unglaubliche 67,490 % und damit Platz 4. beim CDI**** in Graz.

Foto: Michael Graf Foto: Fotoagentur Dill

Wolkenritter Grand Prix Spezial

Wolkenritter Grand Prix

http://news.presseservice-kerstan.de http://www.pferderevue.at/ www.oeps.at

Nala of dark spirits

Wir stellen vor: Border Collie Hündin "Nala of dark spirits".
Die entzückende Hündin aus der Zucht von Tamara Haas / Niederösterreich erblickte am 15.12.2014 das Licht der Welt.
Wir durften sie am 15.02.2015 in Empfang nehmen und genießen seither jeden Tag mit ihr!
Sie ist eine wunderschön gezeichnete chocolate merle Hündin die sich jeden Tag aufgeweckt, verspielt, freundlich und charmant zeigt.
Nach gerade einmal 4 Tagen in ihrem neuen zu Hause durfte Nala natürlich auch sofort auf ein Turnier mitfahren. Ein echter Reiterhund muss ja schließlich aufs Turnier.....

Dafür hatte sich Nala kein geringeres Turnier als das Fest der Pferde in Graz ausgesucht - und natürlich die Grazer Herzen im Sturm erobert.......

Wir freuen uns auf viele glückliche Jahre mit dieser bezaubernden Bordernase!!!!

 

09.-11. Mai CDN-A* Steyr - Sichtung alle Klassen

Um in der Dressur bei internationalen Turnieren teilnehmen zu dürfen ist die erste Hürde in Österreich die Sichtung, welche zweimal im Jahr statt findet.
Die zweite Sichtung 2014 fand Anfang Mai im oberösterreichischen Steyr statt.

Amanda Hartung reiste mit ihrer 12 jährigen Schülerin Daria Hohenwarter und dem Pony Sulaika an. Das Paar konnte die Richter an allen Tagen überzeugen und ist somit bei internationalen Turnieren startberechtigt. Das Paar konnte die FEI Pony Mannschaftsaufgabe gewinnen und rangierte am Sonntag auf Rang 3.

Außerdem wurde Amanda Hartung von dem Wallach Frederick nach Steyr begleitet. Der im Besitz der Familie Federspiel stehende braune Wallach sollte nach einjähriger Turnierpause erneut in der Klasse S vorgestellt werden. Ursprünglich als Springpferd gekauft präsentierte er sich bereits in den letzten Jahren erfolgreich im Dressurviereck.

Die spontane Entscheidung, den Wallach im Hauptbewerb - der Sichtung - zu zeigen erwies sich als goldrichtig. Das Paar konnte an beiden Sichtungstagen überzeugen. In der Intermediare I rangierte das Paar sogar auf Platz 4 mit 65,965 % und ist somit für internationale Turniere startberechtigt.

 

06. Mai - Verleihung GOLDENES REITABZEICHEN

Es ist etwas Besonderes - das GOLDENE REITABZEICHEN. Die höchste Auszeichung, die man sich durch Erfolge im Reitsport verdienen kann.
Am 06. Mai war es für Amanda Hartung soweit. Sie bekam von Klaus Haim, dem Präsidenten der Tiroler Pferdesportverbandes im Rahmen der Generalsversammlung, aufgrund der Erfolge im Grand Prix und Grand Prix Spezial, das Reitabzeichen in Gold verliehen.

DANKE WOLKENRITTER!!!

 

16.-21. April CDI*** Stadl Paura

Wie jedes Jahr zu Ostern heißt es "Osternest in Stadl Paura suchen".
Wolkenritter und Amanda Hartung zeigten sich erneut in der Grand Prix Tour B.
Im Grand Prix zeigte das Paar eine sehr schöne und mit vielen Höhepunkten gespickte Prüfung und kam mit 65,240 % auf Rang 7.
In der Musikkür am Ostermontag kam das Paar auf 67,175 %.

 

Fotos Petra Kerschbaum - DANKE :-))

04.-06. April CDI *** Caselle di Sommacampagna

Anfang April zog es uns nach Verona, wo das CDI*** in Caselle di Sommacampagna ausgetragen wurde.
Nach kleinen Unsicherheiten im Grand Prix und einer Endnote von 64,5 % zeigten Wolkenritter und Amanda Hartung eine sehr ausdrucksstarke und mit Höhepunkten gespickte Kür, welche 67,175 % brachte und im Endergebnis Rang 6. bedeutete.

15.-16. März CDN-A* Weikersdorf

CDN-A CDN-B Weikersdorf - Amanda Hartung räumt ab!
Von 8.-9. Februar gingen die Vorrunden über die Bühne und am vergangenen Wochenende
(15.- 16.2.) wurde der Weikersdorfer Hallencup schließlich entschieden. Mit dabei war diesmal auch Tirols
Amanda Hartung, die im niederösterreichischen Weikersdorf ordentlich abräumte.
Die international erfolgreiche Dressurreiterin konnte an beiden Tagen des CDN-A CDN-B Weikersdorf
die Hauptbewerbe der Klasse S - Grand Prix - für sich entscheiden.
Ihr Hannoveranerwallach Wolkenritter zeigte sich in Topform und so setzte sich das Paar im Grand Prix am Samstag mit 67,767
und in derselben Prüfung am Sonntag mit 67,633 Prozentpunkten gegen die Konkurrenz durch.

 

CDN-A* Marktgrafneusiedel - 08.-09.02.2014

Vom 08.-09. Februar zog es uns an das andere Ende von Österreich - ins Marchfeld bei Wien.
Am Programm stand ein Grand Prix und ein Grand Prix Spezial.
Nach schönen Runden in beiden Prüfungen konnten Amanda Hartung und Wolkenritter beide Prüfungen auf dem zweiten Rang beenden. Im Grand Prix erreichte das Paar eine Wertnote von 67,7 %, im Grand Prix Spezial schienen am Ende 66,830 % auf der Ergebnisliste auf.

Fotos Michael Graf. Vielen Dank!!!

CDI**** Graz - 06.-09.02.2014

Bereits Anfang Februar konnten Amanda Hartung und Wolkenritter die Saison 2014 erfolgreich eröffnen.

Das Fest der Pferde in der Messehalle Graz öffnete für eine Woche seine Tore um zahlreiche Besucher in die Welt der Pferdesportes zu entführen. Neben vielen verschiedenen Verkaufsständen welche Reiterherzen höher schlagen ließen und einem vielfältigen Showprogramm, konnten Besucher und Aktive an allen Tagen Reitsport bis in die höchsten Klassen bewundern. Egal ob Highflytour, schwere Springprüfungen oder die Königsklasse der Dressur - Grand Prix, Grand Prix Spezial und Grand Prix Kür - es war wahrlich für jeden Pferdesportbegeisterten etwas dabei.

Am Freitag stellten sich 13 Paare dem internationalen Richtergremium vor. Amanda Hartung und Wolkenritter zeigten einen sehr schönen Grand Prix und zeigten, dass sie sich über den Winter nochmals in der Piaffe - Passage - Tour deutlich verbessert haben. Trotz eines Wechselfehlers in den Zweierwechseln konnte das Paar mit 66,040 % Rang 8 und damit eine Platzierung erreiten.

Am Sonntag stand die Grand Prix Kür auf dem Programm. Vor ausverkaufter Halle zeigte das Paar ebenfalls eine sehr schöne und ausdurcksstarke Runde, die mit 67,750 % bewertet wurde, was in der Endabrechnung Rang 5 bedeutete.

Nicht nur sportlich war dieses Turnier wieder eine Reise wert. Das Team von Horsedeluxe sorgte erneut hinter den Kulissen für einen perfekten Ablauf für alle Aktive und deren Vierbeiner.

Fotos Petra Kerschbaum - vielen Dank!!

Fotos Michael Graf - vielen Dank!!!

CDI - Arezzo - 27.- 29. September 2013

Ende September zog es uns noch einmal ins warme Italien. CDI *** in Arezzo. Wir fanden eine wunderschöne, weiträumige Reitanlage mit wunderschönen Boxen und einer typisch italienischen Meldestelle vor.

Überraschenderweise fand am Freitag eine Intermediare II statt, welche wir in der Ausschreibung irgendwie übersehen hatten. Wolkenritter zeigte eine schöne Prüfung, die mit 65,237 % bewertet wurde was am Ende Rang 7 bedeutete.

Im Grand Prix am Samstag zeigte er eine wunderschöne Prüfung bis zu den Piouretten - diese misslangen jedoch völlig - dennoch reichte es mit 64,532 % noch zu Rang 10.

In der Kür am Sonntag begannen wir ein wenig verhalten, konnten uns jedoch im Verlauf der Prüfung deutlich steigern und erreichten unser bislang bestes internationales Kürergebnis mit 67,2 % was in der Endwertung Rang 8 bedeutete.

 

CDN-A* Wiener Neudorf 02.-03. August 2013

Selten ist in Österreich ein Grand Prix Spezial ausgeschrieben. Somit war die Ausschreibung von Wiener Neudorf ein guter Grund, die Fahrt in den Osten von Österreich anzutreten.
Wolkenritter zeigte bei sommerlichen Temperaturen sowohl im Grand Prix als auch im Grand Prix Spezial gute Prüfungen, welche mit 65,57 % bzw. mit 65,72% beurteilt wurden.
Aufgrund fehlender Konkurrenz bedeutete dies den Sieg in beiden Prüfungen.

CDN-A* Innsbruck Igls - 27.-28. Juli 2013

vom 27. - 28. Juli 2013 lud der Reitverein CRG Innsbruck- Igls - Campagnereitergesellschaft Tirol unter der Organisation von Amanda Hartung zum einzigen CDN-A* in Westösterreich.
Auf der wunderschönen Reitanlage am Fuße des Patscherkofels wurden Bewerbe von der lizenzfreien Klasse bis hin zum Grand Prix ausgetragen.
Amanda Hartung ließ es sich nicht nehmen, trotz der Organisation des Turnieres 3 Pferde an den Start zu bringen.

Die 6 jährige Stute Donna Londra zeigte an beiden Tagen in der Dressurpferdeprüfung ihr Talent und bewies, dass mit einer Gesamtnote von 7,1 bzw. 7,4 noch einiges von ihr zu erwarten sein darf.

De Bricassart LM feierte eine gelungene Premiere in der Klasse M. Am Samstag erreichte er - trotz Wechselfehler - in der Musikkür eine Benotung von 69,42 % und wurde damit Tiroler Vizelandesmeister 2013 in der Kür.
Am Samstag in der M Dressur, in der dann alle Wechsel fehlerfrei gelangen, punktete er insbesondere im Schritt, der mehrfach mit der Note 8 bewertet wurde. Im Gesamtergebnis reichte es damit zu Rang 3 mit 68,33 %.

Da sowohl am Samstag, als auch am Sonntag eine Dressurprüfung der Klasse Grand Prix durchgeführt wurden, durfte auch Wolkenritter sein Können zeigen.
Am Samstag musste er sich mit einer Wertnote von 67,45 % hinter Evelyn Haim-Swarovski und Dorina mit 68,76 % auf Platz 2 einreihen.
Den Grand Prix am Sonntag konnte das Paar mit einer Bewertung von 67,52 % gewinnen.

An diese Stelle muss den vielen Helfern des Vereins gedankt werden ohne die es nicht möglich wäre, eine solche Veranstaltung durchführen zu können. Es war eine beispiellose Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder - DANKE!!!

CDI Schindlhof 12.-14. Juli 2013

Vom 12.-13. Juli fand in Fritzens das jährliche CDI**** statt. Bereits zum 3. Mal durften Amanda Hartung und Wolkenritter bereits bei diesem einzigartigen Turnier teilnehmen.
In der Qualifikation für die Kür zeigte das Paar nach einer kurzen Unstimmigkeit zu Beginn der Prüfung eine sehr schöne Runde. Obwohl das Ergebnis von von 65,277 % nicht für den Einzug in die Kür reichte, was dies das zweitbeste Ergebnis, welches Wolkenritter bei einem CDI bisher erreichen konnte.

 

Ausflug an den Achensee - 17.06.2013

07.-09. Juni 2013 - CDI*** Schloss Achleiten

Vom 07.-09. Juni 2013 fand das jährliche CDI*** bei Familie Max-Theurer auf Schloss Achleiten statt. Strahlender Sonnenschein, neue Böden und ein wunderschöner Schlosspark boten eine herrliche Kulisse und das perfekte Ambiente, um Pferde und Reiter Höchstleistungen zeigen zu lassen.
Vom Reitclub Innsbruck - Igls waren Amanda Hartung und der 11-jährige Fuchswallach Wolkenritter am Start.
Im Grand Prix zeigte das Paar eine fast fehlerfreie Runde, welche mit über 66 % von den internationalen Richtern belohnt wurde. Dies bedeutete in der Endabrechnung den fünften Platz und eine neue Bestleistung des Paares auf internationalem Parkett.
Auch in der Grand Prix Kür konnte das Paar mit 66,9% erneut den fünften Platz erreichen.
Auch die Tiroler Tageszeitung "belohnte" diese Leistung mit einem sehr schönen Artikel. Vielen Dank an dieser Stelle an Susann Frank für den tollen Artikel!

CDI Villach Treffen - 16. - 19. Mai 2013

Glock Horse Performance Center in Kärnten und ein Turnier, welches Pferde, Reiter, Richter und Zuschauer 4 Tage lang mit hochkarätigem Sport, einem atemberaubenden Rahmenprogramm und liebevollen Details in jederlei Hinsicht verwöhnt und sich dadurch einzigartig macht.
Ein Highlight jagte das Andere. Eine wohl einzigartige Lasershow begeisterte Groß und Klein. Für musikalische Highlights sorgten Village People, Dionne Warwick und Gloria Gaynor. Für das Wohlergehen der Zweibeiner sorgte Do & Co mit Gaumenfreuden aus aller Welt, sowie Wellness Lounge und Styling Lounge. Auch für die Kleinsten wurden mit der Kids Lounge, Ponyführen und einem Kinderkino Träume wahr.
Ebenso die Vierbeiner wurden in jederlei Hinsicht verwöhnt. Schöne große Boxen, ausgelegt mit Matten und perfekte Böden ließen jedes Reiterherz höher schlagen und für die Pferde wurden optimale Bedingungen geschaffen.
So ist es weiter nicht verwunderlich, dass Reiter und Pferde nach Kärnten reisten, welche schon bei olympischen Spielen und Weltmeisterschaften Medaillen erreiten konnten. Neben Edward Gal und Hans Peter Minderhoud zeigte Juan Manuel Munoz Diaz seinen P.R.E Hengst Fuego und auch Valentina Truppa war nach 2012 erneut am Start.

Im CDI*** durfte Wolkenritter an den Start gehen. Ein sehr guter Grand Prix mit einer Wertnote 64,362% sowie Platz 9. in der Grand Prix Kür mit 66,35% machten das Turnier auch in sportlicher Hinsicht perfekt.

CDI Caselle di Sommacampagna 12.-14. April 2013

Vom 12. - 13. April 2013 fand in Italien bei Verona das jährliche CDI*** statt. Deutlich gereift über den Winter zeigte Wolkenritter sehr schöne Piaffen und Passagen. Trotz Fehlern in den Serienwechseln bedeutete dies im Grand Prix Rang 6 und mit 64,830 % erreichte Wolkenritter bis dato sein höchstes Ergebnis in einem internationalen Grand Prix.

CDI Stadl Paura - 27.03. - 01.04. 2013

DANKE Petra Kerschbaum für die tollen Fotos ;-)))

Kaderberufung 2013

Aufgrund der internationalen Erfolge im Jahr 2012 wurden Wolkenritter und Amanda Hartung in den österreichischen Dressurkader - C berufen.

CDI Stadthalle Wien - 09.-12. Dezember 2012

Vom 09. - 12. November 2012 fand das Wiener Pferdefest in der Stadthalle statt.
Dressur, Springen und Showacts machten dieses Wochenende zu einem Festival rund um die Pferde.

Neben einem faszinierenden Jean Francois Pignon und anderen wunderbaren Showacts war Dressur- und Springsport bis in die allerhöchsten Klassen zu sehen.

Auch Wolkenritter und Amanda Hartung durften in der schönen Stadthalle an den Start gehen.

Nach der Ankunft ging es für Wolkenritter direkt in die Tiefgarage, in der die gut eingestreuten und mit Gummimatten ausgelegten Boxen für hunderte Pferde für ein Wochenende Platz bot. Den Teilnehmern fehlte es an nichts - sogar mehrere Fernseher waren in der Tiefgarage installiert, um die Geschehnisse aus der Halle direkt "nach unten" zu übertragen.

Die Eishalle wurde kurzerhand zum Abreiteplatz umfunktioniert und bot viel Platz für Pferd um Reiter, um sich optimal für die Prüfungen aufzuwärmen.
Kurz vor dem Start hieß es dann: Rampe nach unten und bei dem Öffnen des Vorhanges hinein in eine sehr schön dekorierte und beeindruckende Halle.

Im Grand Prix zeigte Wolkenritter mit Amanda Hartung eine sehr schöne Runde, die von den Richtern mit über 64 % belohnt wurde und den 10. Platz bedeutete.
Erstmals im Olympic Grand Prix Special am Start zeigte das Paar eine Prüfung mit vielen Höhepunkten, aber leider auch mit einigen Fehlern - dies bedeutete Rang 6 mit 62,4 %.

CDI Vienna Mastersn - 20.-23.09.2012

Vom 20. - 23. September 2012 fand in der Stadt Wien vor dem Rathausplatz die 11. Etappe der Global Champions Tour statt.

Anlässlich dieses Turnieres wurden ebenfalls 2 Dressurbewerbe - Grand Prix und Grand Prix Kür - ausgetragen.

Wolkenritter und Amanda Hartung durften bei dieser ganz besonderen Veranstaltung vor einmaliger Kulisse an den Start gehen.

Nicht nur die Kulisse ist einmalig, auch die Stimmung und das Gefühl, in diesen "Hexenkessel" einzureiten etwas ganz besonderes.

Wolkenritter konnte sowohl im Grand Prix, als auch in der Grand Prix Kür, einen guten 8. Platz erreichen.
Fotos: Petra Choc und Petra Kerschbaum  

CDI Villach Treffen - 06.-09.09.2012

Vom 06. - 09. September fand in Villach / Treffen im Glock Horse Performance Center das erste internationale Dressurturnier statt.
Wie es nicht anders zu erwarten war erlebten wir erneut eine Veranstaltung, die keine Wünsche bei Reiter und Pferd offen ließ.

Für die Pferde fanden wir optimale Bedingugen vor. Gummimatten in den Stallungen, perfekte Böden und ein liebevoll gestaltetes Viereck. Auch den Reitern wurde jede Menge geboten. Neben einem wohl einzigartigen Catering von Do & Co gaben sich Weltstars die Klinke in die Hand.

Unumstrittenes Highlight jedoch aus sportlicher Sicht war ein einmalig reitender Edward Gal, der den Wallach "Glock's Undercover" nicht nur vorstellte, sondern wahrlich zelebrierte.

Wolkenritter und Amanda Hartung konnten bei dieser hochkarätigen Veranstaltung am Samstag im Grand Prix auf Platz 11 reiten. Am Sonntag gelang dem Paar eine sehr schöne Kür, die in der Endabrechnung den 7. Rang bedeutete.
Fotos: Petra Kerschbaum  
Paul Potts   David Garrett

1.-2. September 2012 - Staatsmeisterschaft Fernitz

Vom 1. - 2. September 2012 fand in Fernitz / Steiermark die Österreichische Staatsmeisterschaft statt.

Am Freitag und am Samstag hieß es: "Land unter - wir schwimmen", sodass ab Samstag alle Bewerbe in die Halle verlegt wurden. Bis 3 Uhr früh wurde das Viereck in der Halle aufgebaut, damit am nächsten Tag die Bewerbe wie geplant stattfinden konnten.

Reiter, Pferde und der Veranstalter trotzten den widrigen Wetterbedingungen und so konnte die Veranstaltung problemlos durchgeführt werden.

Wolkenritter und Amanda Hartung zeigten am Samstag einen sehr schönen Grand Prix, der mit 66.638 % belohnt wurde, was den 5. Platz bedeutete.

Am Sonntag strahlte die Sonne mit den Pferde- und Reiterpaaren um die Wette und man konnte hervorragenden Sport beobachten.

Wolkenritter und Amanda Hartung zeigten in der Grand Prix Kür erneut eine sehr schöne Prüfung, die mit 69,225 % bewertet wurde.
Sowohl in Grand Prix, als auch in der Kür ist dies die höchste Benotung, die das Paar bisher erreichen konnte.

Die Staatsmeiserschaft wurde von Victoria Max-Theurer auf Eichendorff gewonnen, was für sie den 10. Staatsmeistertitel in Folge bedeutete. Auf den Medaillenrängen folgten Peter Gmoser mit Cointreau und Karin Kosak mit Lucy's Day.

 

Agilityturnier 26. August 2012

Am 26. August 2012 fand beim Boxerclub ein weiterer Teilbewerb des Alpencups statt.
Gabi und Wuzi gingen erneut in der Klasse LK 2 an den Start.
Im A-Lauf zeigte das Paar eine sehr schöne Runde, musste allerdings am Steg einen Zonenfehler in Kauf nehmen. Dies bedeutete in der Zwischenwertung den 4. Platz.
Im Jumping gelang ihnen ein sehr schöner 0-Fehler-Lauf, somit konnten sie im Gesamtergebnis ebenfalls den 4. Platz erreichen.

Im Alpencup liegen Gabi und Wuzi im Moment auf dem 3. Platz. Das Finale findet Ende September in Weer statt.

CDI Schindlhof - 08.-10. Juni 2012

Am 10. Juni konnten sich Amanda Hartung und Wolkenritter noch steigern und erreichten in der Musikkür den hervorragenden 10. Platz.
Das Paar zeigte eine recht schöne Runde, lediglich in den Einerwechseln schlich sich ein kleiner Fehler ein. Für die Reiterin war es ein ganz besonderes Erlebnis, vor heimischer Kulisse und einem tollen Publikum die Musikkür zu präsentieren. An dieser Stelle sei noch einmal ein herzliches Dankeschön an den "Fanclub" und die vielen Glückwünsche!

Foto: Maximilian Schreiner

CDI Schindlhof - 08.-10. Juni 2012

Vom 08.-10. Juni 2012 findet in Fritzens / Tirol bei der Familie Haim-Swarovski das 17. internationale Manfred Swarovski Gedächtnisturnier statt.
Das Turnier zählt zu den Highlights des Jahres im internationalen Turnierzirkus. Das Viereck liegt inmitten der schönen Tiroler Bergwelt und zieht jedes Jahr die Stars der internationalen Dressurszene an - in diesem wunderschönen Ambiente sind bereits Weltmeister und Olympiasieger um Schleifen und Pokale geritten.
Amanda Hartung und Wolkenritter aus Tirol dürfen bei diesem ganz besonderen Turnier bereits zum zweiten Mal in der Grand Prix Tour an den Start gehen. Während es letztes Jahr noch nicht für das Finale reichte, konnte das Paar am am Samstag, dem 09. Juni, trotz eines gravierenden Fehlers in der ersten Piaffe, den hervorragenden 12. Platz erreichen und ist damit für die morgige Kür qualifiziert.

Foto: Maximilian Schreiner

CDI Achleiten - 01. - 03. Juni 2012

Vom 01. - 03. Juni 2012 durfte Amanda Hartung mit ihrem Pferd Wolkenritter beim CDI Achleiten auf der wunderschönen Reitanlage der Familie Max-Theurer an den Start gehen.

Im Grand Prix erreichte das Paar nach einigen kleinen Fehlern den 11. Platz und konnte sich so für die Grand Prix Kür qualifizieren.

In der Kür zeigte Wolkenritter eine sehr schöne und harmonische Prüfung und konnte sich so auf Rang 8 platzieren, was somit die bisher beste internationale Platzierung bedeutet.

Villach Treffen - 18. - 20. Mai 2012

Vom 18. - 20. Mai fand in Villach Treffen beim Glock Horse Performance Center die 2. Qualifikation zur Alpe Adria Dressagetrophy statt.

Wenn man von diesem Turnier spricht, dann kann man nur ins Schwärmen geraten. Neben einer perfekten Organisation und tollen Bedingungen für Pferd und Reiter ist dieses Turnier nicht zuletzt wegen des Caterings einen Besuch wert. Während es im Jahr 2011 noch ein Geheimtip war und somit kein Problem, einen Startplatz zu erhalten, war der Andrang 2012 enorm.

Amanda Hartung konnte mit Wolkenritter in der großen Tour einen Startplatz "ergattern".

Am Freitag gelang dem Paar eine sehr schöne Runde in der Intermediare II, was den 6. Platz in der Endabrechnung bedeutete.

In der Musikkür am Samstag rangierte das Paar ebenfalls auf Rang 6.

Am Sonntag im finalen Grand Prix konnte noch ein 5. Platz erritten werden.

 

CDI Stadl Paura - 05.-09. April 2012

Vom 05. - 09. April 2012 fand in Stadl Paura / OÖ das internationale Osterturnier statt.
Amanda Hartung und Wolkenritter konnten in der Grand Prix Kür den 14. Platz erreichen.

Sichtung in Stadl Paura / OÖ 09.-11.03.2012

Vom 09.-11. März 2012 fand in Stadl Paura die 1. Sichtung aller Klassen statt.

Amanda Hartung war mit dem 10 jährigen Hengst Wolkenritter von WolkentanzI / Hitchcock in der Großen Tour am Start.

Bereits im Einlaufbewerb zeigte das Paar eine sehr schöne Runde im Grand Prix und konnte die Prüfung gewinnen.

Im ersten Sichtungsbewerb, ebenfalls einem Grand Prix, konnten Wolkenritter und Amanda Hartung ihre Leistung vom Vortag noch steigern und so die Prüfung mit 65,5 %erneut auf dem 1. Rang beenden.

 

Staatsmeiserschaft in Himberg / NÖ 17.-18.09.2011

Vom 17.-18.09.2011 fand am Gutenhof der Familie Wünschek die Staatsmeisterschaft im Dressurreiten statt.

Bei Temperaturen bis zu 30° strahlten Reiter und Pferde in allen Klassen.

Amanda Hartung zeigte ihren erst 9-jährigen Hengst Wolkenritter in der allgemeinen Klasse und konnte in der Meisterschaft auf Rang 8. reiten.

 

11.09.2011 - Agilityturnier UIH Kundl

Am 11. September fuhren wir erstmals wieder zu einem Agilityturnier. Die Unterinnntaler Hundefreunde luden zum 3. Teilbewerb des Alpencups.

Wir erlebten ein gut organisiertes Turnier mit einem sehr lustigen und freundlichem Richter und recht anspruchsvollen Parcours.

Los ging es mit dem Jumping-Bewerb - nach einem total verpatzen Start, der zu einem Dis führte, zeigte Wuzi eine schöne 0 Fehler Runde. (Schuld war der Mensch, der den Hund komplett falsch führte)

Im A-Lauf war die Läuferin ähnlich chaotisch, Wuzi rettete jedoch den Bewerb. Somit erreichten wir im A-Lauf Rang 2 mit 0 Fehlern und wurden so in der Tageswertung 5te.

Fotos folgen - danke an Karin, die uns fotografiert hat!!!!

 

03.-04. September 2011 - CDN-A* Baden

Anfang September zog es uns wieder nach Niederösterreich, diesmal nach Baden auf den Kiebitzhof. Hier wurde die niederösterreichische Landesmeisterschaft aller Klassen ausgetragen.

Wolkenritter ging in der offenen Abteilung an den Start und konnte hier sowohl die Klasse Intermediare II, als auch Grand Prix gewinnen.
Damit gelang es dem erst 9-jährigen Hengst erstmals, Bewerbe in dieser Klasse zu gewinnen.

 

Zeitungsartikel TT am 06.09.2011

Danke an Verena Trenkwalder für den netten Zeitungsbericht in der TT - habe mich sehr darüber gefreut!

23. August 2011 - Achensee

09.-10. Juli 2011 - CDN-B Kitzbühel

Tiroler Mannschaftsmeister Dressur 2011 - (von links nach rechts):

Amanda Hartung mit Fesztival
Teresa Rochelt
mit Nea's Jolie
Stefanie Palm
mit Royal Happiness
Stefanie Achammer
mit Dolcissima

11.06.2011 - Glock Horse Performance Center

07.-08. Mai 2011 - CDN-A* Kottingbrunn

Am 08. Mai erzielten Amanda Hartung und Wolkenritter im Grand Prix in Kottingbrunn mit 66,028 % ihr bisher bestes Ergebnis in der großen Tour.
Das Paar zeigte eine sehr schöne und mit vielen Höhepunkten gespickte Runde.

 

Tiroler Mannschaftsmeister 2010

Vom 03.-05. September fand in Seefeld die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft im Springreiten statt. Wir - Katrin Astl mit Uno Rastaire, Amanda Hartung mit Lilium di San Giovanni und Andreas Berger mit French Kiss - konnten die Meisterschaft überlegen, mit nur 4 Fehlerpunkten nach zwei Tagen, als siegreiche Mannschaft beenden.
Ergebnisliste Tiroler Mannschaftsmeisterschaft 2010 [15 KB]

Wolkenritter Gut Eicherloh - August 2010

Eiskristallcup - Teil 3

Vom 16. - 17.01.2010 fand in Oberösterreich bei der First-Agility-Akademie der dritte Teil des Eiskristallcup's statt. So starteten wir wieder los mit unserem Wuzi und fanden wieder einmal eine super Veranstaltung vor. Es ist immer ganz besonders schön, Familie Breitwieser und Papa Ike zu treffen, schon darum lohnt es sich immer wieder, diese weite Reise anzutreten.

Unsere Starts waren diesmal nicht von allzu großem Erfolg geprägt - und immer war das Frauchen schuld.
Am Samstag blieb Wuzi bis zum letzten Sprung ohne Fehler, doch nachdem Frauchen zum Schluss vor lauter Freude stoppte, fiel die letzte Stange.
Am Sonntag im ersten Lauf ging es direkt nach einer Hürde im 90° Winkel nach rechts weg - Frauchen zeigte die Richtung zu früh und stoppte dadurch Wuzi noch über der Hürde - die Stange fiel erneut - wieder ein schöner Lauf mit einem Fehler.

Die absolute "Glanzleistung" gelang jedoch im zweiten A-Lauf - da zeigte Frauchen dem kleinen Wuzi doch glatt im Rückwärtsgang statt der Wippe die Wand - und Wuzi, pflichtbewusst, wie er ja nun ist - stand auch prompt ganz oben. Blöder Fehler, welcher der dritte Führfehler an diesem Wochenende war und ein DIS zur Folge hatte.

Nun wird es endlich wieder Zeit, dass Agilityprofi Anita mit Wuzi ein paar Starts absolviert!

Eiskristallcup - Teil 2

Foto: Archiv

Vom 12.-13. Dezenber 2009 lud die First-Agilty-Akademie zum zweiten Teilbewerb ihres beliebten Eiskristallcups.
Wuzi macht seine Sache ja ganz gut - aber auch sein Frauchen wird immer besser und bringt ihn immer weniger aus dem Konzept
(Was jetzt nicht heißen soll, dass Frauchen wirklich weiß, was sie im Parcours machen muss - nur hüpft sie immer weniger chaotisch neben dem Hund her). Somit konnten wir bereits bei der Hausprüfung mit einem V0 und einem 4. Platz ein schönes Ergebnis erreichen.

Am Sonntag konnten wir ebenfalls bei beiden A-Läufen ein V0 erlaufen, was in der Gesamtwertung ebenfalls einen 4. Platz bedeutete (bei 28 Startern). Dabei ist besonders der erste A-Lauf hervor zu heben, da dieser sehr anspruchsvoll war und hier nur 17 von 28 Hunden ohne DIS den Lauf beenden konnten.

Somit konnten wir uns in der Cupwertung vom 13. Platz auf den 7. Platz vorarbeiten.

Wuzis Papa IKE of Magic Border's zeigte uns dann, wie man das richtig macht und liegt nun mit deutlichem Vorsprung auf Rang 1. in der Klasse der Oldies.

Das Niveau war wieder einmal sehr hoch, ganz besonders beeindruckend sind immer die Starter in der Klasse "Para". Hier müssen Hunde und Hundeführer noch besser aufeinander abgestimmt sein und es ist beeindruckend, was diese Paare zu leisten imstande sind.

Ansonsten glänzte die Veranstaltung wieder einmal durch perfekte Organisation und viele Helfer, die unermüdlich im Einsatz sind, um eine Veranstaltung so perfekt durchzuführen. Wir freuen uns bereits auf den 3. Teil der Eiskristallcups und werden so im Jänner wieder nach Oberösterreich aufbrechen.

 

Agilityturnier bei der First-Agility-Akademie

Foto: Archiv

Vom 14 - 15. November 2009 lud die First-Agilty-Akademie zum ersten Teilbewerb ihres beliebten Eiskristallcups.
Es ist noch keine 8 Monate her, da startete klein Wuzi das erste Mal überhaupt bei einem Agilityturnier an ebengleicher Stelle. Damals weigerte er sich am ersten Tag vor lauter Angst noch, die Zonengeräte zu betreten, diesesmal startete er bereits in der Klasse A2.
Das Wetter war uns milde gestimmt und die Veranstaltung war sehr schön organisiert. Eine Schwierigkeit stellte der Hallenboden dar, da dieser für Hunde, die selten bis nie in der Halle trainieren, etwas einschüchternd sein kann und die Hunde dann so, wie unser Wuzi, sehr vorsichtig und langsamer als gewohnt, laufen.
Am Samstag stand eine Hausprüfung mit einem extrem anspruchsvollen A-Lauf auf dem Programm. Wuzi konnte den Lauf ohne Fehler beenden, erhielt aber leider 0,85 Fehlerpunkte aus der Zeit, da er 0,85 Sekunden zu langsam war. Dies bedeutete in der Wertung den 7. Rang.
Der Sonntag, an dem beide A-Läufe für den Cup gewertet wurden, begann nicht ganz so gut. Nach einem guten Start demonstrierte die Hundeführerin (mal wieder das Frauchen), wie schlecht man Wuzi führen muss, damit er auf das falsche Gerät rennt und katapultierte Wuzi somit ins DIS.
Der zweite Lauf gelang dann wieder in alter Manier, Wuzi lieferte seinen ersten V0-Lauf in der Klasse A2 ab, da er dieses Mal, wenn auch nur knapp (0,03 Sekunden), innerhalb der erlaubten Zeit blieb.
Im Dezember folgt dann der zweite Teil der Eiskristallcups.

 

08.11.2009 - Erster A2 Start - Erster Sieg

Am 08.11.2009 brachen wir dieses Mal nicht ganz so weit auf - wir fuhren zur OG-Prüfung des ÖBK-Tirol. Dort sollte Wuzi seinen allerersten A2 Large Start absolvieren.
Die Prüfung bestand aus zwei A-Läufen, Wuzi wurde vor dem Start in die Klasse A2 aufgestuft.

Das Wetter hielt den ganzen Tag, wir wurden nicht so wie in Bregenz, von oben bis unten durchnässt. Beim Boxerclub Tirol fanden wir einen schönen Parcours, einen guten Richter und eine gute Gastronomie vor.

Im ersten Lauf zeigte Wuzi eine schöne Runde - leider hatte er einen Abwurf zu verzeichnen - somit rangierten wir beim ersten A-Lauf an zweiter Stelle.

Beim zweiten Lauf machte seine "Begleitperson" (Frauchen) leider einen grundlegenden Fehler beim Start, weshalb Wuzi gleich mal bei der ersten Hürde vorbei lief, was natürlich, wie beim Pferdesport, als Verweigerung gezählt wird. Also zurück zu Sprung eins - und von da an zeigte er eine harmonische und fehlerfreie Runde, was den Sieg im zweiten A-Lauf bedeutete.

Die Tageswertung der Klasse A2 Large, in der beide Läufe zusammengezählt wurden, wurde ebenfalls von unserem Wuzi gewonnen.

Somit war Wuzi's erster A2 Large Start zugleich sein erster Turniersieg!!

Man kann es gar nicht oft genug sagen: Ein großes DANKESCHÖN an Anita, die den kleinen Mann so hervorragend trainiert und auf seine Starts vorbereitet hat.

 

26.10.2009 - Tag der offenen Tür

Am 26. Oktober 2009 fand bei schönem Wetter in der Reitanlage in Igls der Tag der offenen Tür statt.
Ein umfangreiches Showprogramm sorgte für Stimmung bei Groß und Klein. Spontan wurde Wuzi eingeladen, beim Showprogramm mitzumachen.
4 Springpferde und Wuzi zeigten ihr Können über den Stangen - und sorgten für so für Begeisterung!!!
Für die Fotos ein dickes Dankeschön an Brigitte Kaltenböck!!

18.10.2009 - Agility Landesmeisterschaft

Am 18.10.2009 fand in Bregenz die Landesmeisterschaft Agility für Tirol und Vorarlberg statt. Diese beiden Bundesländer tragen ihre Landesmeisterschaft immer gemeinsam aus - der Titel gilt also sozusagen für beide Bundesländer.
Das Wetter war unterirdisch, von Regen bis Schneefall war gar alles dabei.

Wuzi musste diesmal wieder mit seinem Frauchen vorlieb nehmen, was auch ein Grund war, warum wir ihn noch in der Klasse A1 starten ließen, obwohl er die Punkte für die höher Leistungsklasse A2 bereits erreicht hat.
Wir starteten sehr langsam und kontrolliert, um ja keinen Fehler zu machen - was uns dann auch ganz gut gelang.
Somit lagen wir nach der ersten Teilprüfung auf dem 6. Zwischenrang.
Im Jumping waren wir dann schon etwas flotter am Weg und konnten uns in dieser Teilprüfung einen 4. Rang erkämpfen, wieder ohne Fehler.

Danach musste Wuzis Frauchen schlagartig den Platz verlassen um zum Nachtdienst zu kommen - und das, ohne ein Endergebnis zu wissen.
Der Jubel war groß, als die Nachricht kam, dass nur 2 Hunde in beiden Läufen fehlerfrei geblieben waren - Wir sind VizeLandesmeister Agility Klasse A1 für Tirol und Vorarlberg!!!
Nachdem Wuzi frauchenlos alleine noch in Vorarlberg weilte, musste er sich leider auch alleine am Siegerfoto präsentieren.

Bei Wuzis nächstem Turnier werden wir ihn dann in der nächst höheren Klasse - der Klasse A2 - starten!!

Anita hatte leider nicht so viel Glück, neben einer Grippe machte ihr eine etwas unkonzentrierte Amy zu schaffen, was leider zweimal DIS bedeutete - aber das nächste Mal geht es bestimmt wieder besser.....
Ergebnisse Landesmeisterschaft [855 KB]

 

Video Landesmeisterschaft

17.10.2009 - Agility Turnier Imst

Am 17. Oktober durfte Wuzi wieder mit Agilityprofi Anita mit nach Imst um dort beim Agilityturnier zu starten. Im A1-Lauf gelang ihm eine sehr schöne 0-Fehler-Runde und er lag auf dem zweiten Zwischenrang. Im Jumping mussten die Zwei eine Verweigerung hinnehmen, es reichte jedoch noch zu einem fünften Rang.
In der Gesamtwertung bedeutete dies den gesamten 2.Platz für Anita und Wuzi!

Nachdem dies nun der dritte A1-V0-Lauf für Wuzi war, sind die Voraussetzungen nun erreicht, in die nächst höhere Leistungsklasse aufzusteigen.
Dies soll jedoch erst nach der Landesmeisterschaft passieren.............denn wir setzten unsere Reise von Imst direkt nach Vorarlberg fort, um dort gleich am nächsten Tag bei der Landesmeisterschaft anzutreten.....
Ergebnisliste 1 [113 KB]
Ergebnisliste 2 [29 KB]

A1 - V0

Aopen - VO

Jumping open

10-11.10.2009 - SVÖ-Bundesmeisterschaft

Vom 10 - 11. Oktober fanden in Feldkirchen/Kärnten die Bundesmeisterschaften Agility statt. Wuzi durfte wieder einmal mit seiner Trainerin Anita mitfahren und war nicht nur Einzelstarter, sondern auch Mitglied der Tiroler Mannschaft. Diese konnte sich einen hervorragenden 4. Platz erkämpfen!! Als Einzelstarter wuchs der kleine Wuzi dann über sich hinaus - Im A-Lauf 0 Fehler, im Jumping 1 Fehler - somit bei der Bundesmeisterschaft in der Endwertung Rang 3!!! Wir gratulieren der erfolgreichen Trainerin Anita und dem kleinen Wuzi.

Anita hatte ebenfalls ihre Amy mit dabei, nach leichten Anfangsschwierigkeiten zeigte sich Amy am Sonntag in anspruchsvollen Parcours sehr gut und lag bei der Bundesmeisterschaft in der Endwertung auf dem 8. Platz.
Diese Platzierung ist insofern sehr hoch anzurechenen, da Amy erst seit kurzem in der Klasse A2 startet und hier die Anforderungen schon sehr hoch sind. Noch etwas mehr Routine und die Zwei sind unschlagbar!!

17.07.2009 Wasserspiele

Nachdem wir endlich einmal wieder schönes Wetter hatten, mussten wir uns gleich wieder unserem Lieblingsspiel widmen - Fang den Wasserstrahl ;-))

 

17.05.2009 - Xibergerturnier

2. Platz für Wuzi beim Xibergerturnier in Nüziders!

Überglücklich sind wir wieder zu Hause angekommen.
Am 17.05 brachen wir um 10:00 Uhr nach Vorarlberg auf, um mit Wuzi beim Xibergerturnier in Nüziders zu starten.

Los ging es mit dem Jumping. Wuzi zeigte einen tollen Lauf, den er mit 0 Fehlern beendete - und das, obwohl er dieses Mal nicht Agilityprofi Anita dabei hatte sondern mit seinem Anfängerfrauchen vorlieb nehmen musste.

Danach stand der A1 Lauf auf dem Programm. Obwohl dieser anfangs recht anspruchsvoll schien, gelang uns ein weiterer 0 Fehler Lauf - der erste V0 Lauf in unserer Karriere!!

Dies bedeutete in der Endwertung Rang 2.

An dieser Stelle müssen wir uns ganz, ganz fest bei Anita bedanken, denn ohne ihr suuuper Training wäre diese Leistung heute nicht möglich gewesen!!

Hier geht es zur Ergebnisliste des Turniers. [728 KB]

 

Agility Masters in Lana/IT 05/09

Wie bereits in den Vergangnen Jahren war das Agility Masters Lana /IT auf dem Turnierkalender.

Dieses Jahr hatte der Veranstalter (www.agilitylana.it) eine reine Open Wertung. Somit war das Turnier anspruchsvoller als sonst.

Am Start waren Aika, Wuzi und Amy mit den jeweiligen Begleitpersonen...

Bei strahlendem Wetter (ca. 26°C) war der Tag eine reine Wonne für die Seele (wenn man von den kurzen Unterbrechungen für die Läufe absieht! hi hi)

Hochmotiviert ging Anita mit Amy an den Start und war guten Mutes diesmal alles richtig zu machen.
Da pfitsch die Kleine gleich mal unter der ersten Hürde durch und schon waren sie im Dis. Anita also mit ihr wieder zurück vor die erste Hürde und das ganze Spiel von vorne. Was soll man sagen, ... Es wäre ein nuller in Bestzeit gewesen, aber ... wäre gewesen ist auch schon vorbei...
Dann wieder sonneliegen und mit Wuzi an den Start.
der Kleine wird von Mal zu Mal besser. Im A Lauf 0 Fehler somit den suuuuper 6. Platz (zur Erinnerung es war ein Open wo wir gegen die A3 Hunde laufen mussten)

Mittagspause: Mit den Hunden in ein kleines Bächlein abkühlen, mittagessen und dann ab auf die Decke um ein kleines Nickerchen vor den Nachmittagsläufen zu machen.

Der Jumping Open war technisch anspruchsvoll aber nicht unmöglich.

Amy hat dem ganzen Platz gezeigt, wie perfekt sie reagiert und wie extraschnell sie auch noch am Nachmittag ist (28,xx sec). Leider ist ein Stangerl gefallen und somit waren Anita und Amy "nur" 9.
Wuzi ware trotz der ganzen Aufregung am Tag auch noch hochmotiviert und heimste mit nur einer Verweigerung den 13. Platz ein (43,xx sec. nur zum Vergleich mit der Amy Zeit).

Somit Gesamtwertung für Wuzi 5. Platz und für Amy leider nix da ja 0 Punkte im A Lauf.

Doris mit Aika hatte zwei spitzen Läufe (immer peferkte 0 Fehler, wenn da nicht immer der dumme Slalom im Parcours stehen würde) Üben, üben, üben und dann ist auch dieser Schurkenhof-Border gaaaaanz vorne dabei.

Wuzi A open

Wuzi Jumping

April 2009 - Training bei der IAS

Anita und Wuzi haben sich dazu entschieden, es noch einmal miteinander zu probieren! Gemeint ist, nach dem Erolg beim Nibelungenturnier in Hohenems, natürlich ein Agilitystart. Wuzi wird Anita am 1. Mai mit nach Lana/Südtirol begleiten.

Doch dafür ist natürlich Training, Training und nochmals Training notwendig - so haben die Zwei auf dem Platz der IAS richtig Gas gegeben. Mit dabei, wie sollte es auch anders sein, natürlich seine zwei Schwestern Amaly und Aika.
Auf der Homepage der IAS findet ihr alle Trainingsfotos....

 

2. Platz für Wuzi beim Nibelungenturnier 2009

Da wir keine Zeit hatten, vom 18-19. April zum Nibelungenturnier 2009 zu den Hundefreunden Hohenems zu fahren, durfte unser Wuzi mit seiner Schwester Amy mitfahren und lieh sich schnell mal Amys Frauchen Anita aus, um auch starten zu können.

Die Routine von Anita machte sich bezahlt und es gelang ihm bei seinem dritten Turnier nun erstmals, ohne eine Disqualifikation einen Lauf zu beenden.

Obwohl er im A-Lauf zwei Fehler und im Junping einen Fehler hatte, reichte es in der Gesamtwertung zum zweiten Platz, so konnte er seinen ersten Agilitypokal mit nach Hause nehmen.

 

Wuzi A-Lauf

Wuzi Jumping

Agilityturnier bei der First-Agility-Akademie

Am 22. März 2009 starteten wir mit unserem Wuzi bei unserem ersten Agilityturnier. Veranstaltet wurde das Turnier von der First-Agility-Akademie, für die auch Papa Ike startet. Da mussten wir natürlich nicht zweimal überlegen und so brach die Truppe vom Schurkenhof bereits am 21. März nach Oberösterreich auf.
Mit dabei waren Amy mit Anita und Aika mit Doris, die jedoch nur am Samstag startete.

Am Samstag Nachmittag fand bereits eine kleine Agilityprüfung statt, die wir nutzten, um den Hunden die Halle zu zeigen.
Das offizielle Turnier - die Eiskristalltrophy - fand dann am Sonntag statt.

Am Samstag, dem 21. März hatten alle drei Schurkenhofpaarungen noch leichte und gröbere Probleme - Amy steuerte statt in den Tunnel auf die Wand, Aika hatte kein Glück im Slalom und Wuzi weigerte sich konsequent, die Wand zu betreten.

Am Sonntag konnten wir dann schon bessere Leistungen zeigen.
Allen voran Amy mit Anita, die den A1-Lauf wieder einmal mit einer blitzschnellen Zeit gewann, in der Gesamtwertung sicherten sie sich den zweiten Platz.

Auch Wuzi zeigte ein schöne Runde, hatte aber leider etwas Pech mit seiner Hundeführerin, die ihm nach dem Slalom das Tunnelloch nicht korrekt gezeigt hat - schon war er durch das falsche Loch verschwunden. Die Wand war jedoch am Sonntag kein Problem mehr.
Zufrieden mit unserem allerersten Turnier verzichteten wir auf das Jumping und brachen bereits am frühen Nachmittag wieder nach Hause auf.

 

A1 - Lauf Sonntag

Januar 2009 - Alpencup Innsbruck

Während Wuzis ältere Schwester Amy beim Wintercup zu Höchstleistungen auflief, musste sich unser Wuzi bei der nationalen und Internationallen Rassehundeschau in Innsbruck wieder einmal den Richtern stellen.

Ausstellungen findet er nicht unbedingt cool, wenn er traben soll, dann springt er lieber aufgezogen durch die Gegend, wenn er stehen soll, dann legt er sich lieber hin und die ganze Prozedur findet er grundsätzlich nicht sehr spannend.
Offen gestanden haben wir das davor auch nicht wirklich geübt, sondern uns darauf beschränkt, am Vorabend zu schauen, wie wir ihn ungefähr zum Stehen bringen.

Darum wirkte unser Auftritt auch etwas befremdlich neben den ganzen Showprofis, wo jedes Haar, jeder Fuß und jedes Ohr dort waren, wo sie auch hingehörten.

An beiden Tagen erhielten wir die Bewertung "sehr gut", was uns sehr gefreut hat. Am zweiten Tag wurde Wuzi von dem Richter abgemessen (auch das haben wir noch nie gemacht) und festgestellt, dass er mit genau 50 cm sogar gerade groß genug ist.

 
bäh, wie langweilig... kurz mal halbwegs ordentlich hinstellen... ...doch lieber nicht, ist faad!!